Ultra HD-Qualität im Vergleich

0
58

Die Wandlung von Full HD in UHD

Unser Direktvergleich der getesteten UHD-Fernseher gibt detaillierte Einblicke in die Qualität der Bildverarbeitung. Dank des qualitativ hochwertigen Testbildes der Firma Burosch (www.burosch.de), das uns in Full HD- und UHD-Qualität vorlag, können Sie selbst feinste Detailunterschiede zwischen den TV-Modellen erkennen. Neben der Wandlung von Full HD-Bildern analysieren wir die Darstellung von echten UHD-Inhalten. Sie werden überrascht sein, welche Unterschiede erkennbar sind.

Fazit

Hersteller wie Philips und Sony werben damit, UHD-Signale noch schärfer und Full HD-Inhalte noch detailreicher darzustellen, als es mit herkömmlichen Fernsehern der Fall ist. Philips setzt dabei auf eine Technologie, bei der Linien feiner gezeichnet und Konturen hervorgehoben werden. Sony erhöht den Kontrast benachbarter Bildpunkte, die Intensität wird über eine Objektdatenbank gesteuert, sodass Details nicht gleichmäßig, sondern bildinhaltsabhängig hervorgehoben werden. Durch diese Tricks erringen beide Hersteller die Schärfekrone: Sony setzt sich bei der Full HD-Aufbereitung an die Spitze, Philips kontert mit einer überaus detaillierten, aber gleichfalls natürlichen UHD-Wiedergabe.
 
Panasonic hatte im Test etwas Mühe, mit den beiden Detailkönigen gleichzuziehen, der Schärferegler erlaubte im Test nur eine schwammige Vorgabe der Detailaufbereitung und im Gegensatz zu Philips und Sony zeigten sich bei bereits geringe Doppelkonturen. Am unscheinbarsten gerät die UHD-Wandlung bei Samsung: Sämtliche vorhandenen Bildpunkte werden dargestellt, mangels Nachbearbeitung erscheint das Gesamtergebnis aber weicher als bei der Konkurrenz.

Vorsicht bei einem Selbsttest

Wer unseren Bildvergleich im Fachhandel nachstellen möchte, sollte gewarnt sein: Die Bildvoreinstellungen jedes Fernsehers sorgen für stark abweichende Ergebnisse, ohne eine Angleichung von Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Gamma und Farbvoreinstellung ist ein objektiver Vergleich unmöglich. Unsere Bilder auf dieser Doppelseite können die Unterschiede ebenfalls nicht in Gänze wiedergeben: Unser Kamerasensor hatte mit Sonys KD-55X9005A sichtbar Probleme, die durch den Polfilter und Triluminos-Farbfilter hervorgerufen wurden. Zudem sorgt das Druckraster für eine weitere Qualitätseinschränkung.

Wirklich mehr Details?

Mit einem Märchen müssen wir aufräumen: Kein Hersteller kann Details erzeugen, die nicht im Bildsignal vorhanden sind. Häufig bleibt es eine subjektive Entscheidung, welches Gesamtergebnis Sie bevorzugen. Unser Bildvergleich zeigt, dass einzig bei der nativen UHD-Wiedergabe der Schriftzug „Restaurant“ und die Dachschindeln klar erkennbar sind – wird das UHD-Bild in Full HD-Qualität zugespielt, gehen diese Details unweigerlich verloren. Tipp: Durch einen passenden Blu-ray-Player ist die Detailnachschärfung unabhängig von der Leistungsfähigkeit des UHD-Fernsehers möglich.
(Christian Troszinski)

Kommentare im Forum