Test: AV-Vorstufe T 187 von NAD, Teil 2
Prädikat „Sehr gut“
Sehr lobenswert ist, dass die Distanz zum Subwoofer von dem Einmesssystem korrekt erfasst wurde. Alle Parameter lassen sich nachträglich editieren, auf einen zusätzlichen Testton für eine manuelle Kalibrierung wurde verzichtet. Außerdem ist positiv zu bemerken, dass Audyssey Dynamic EQ und Volume nicht automatisch aktiviert sind. Weitere Dynamikkontrollmöglichkeiten für die späten Tagesstunden lassen sich für Dolby und DTS getrennt in jeweils 4 Schritten einstellen. Die Ergebnisse sind je nach Einstellung absolut hörenswert. Eine Beeinflussung durch den MultEQ XT lässt sich mit der HTR 8 ab- bzw. umschalten.
Dabei scheint uns die NAD-Programmkurve neben der Einstellung „off“ eine Alternative zu sein. Sehr bemerkenswert ist auch, dass die Fernbedienung für die Kanäle Surround, Center und Subwoofer jeweils eine Lautstärkekorrektur anbietet. Anpassungen an die persönlichen Hörvorlieben lassen sich so schnell von Szene zu Szene treffen. Zu den weiteren Features gehören ein DAB Plus- und der iPod-Anschluss für die optional erhältlichen Adapter bzw. die Dockingstation. Ein 7.1-Surround-Eingang ist ebenfalls vorhanden, wobei dessen Signale ohne weitere Signalbearbeitung, außer der nebengeräuschfreien Lautstärkesteuerung, weitergereicht werden.
Um die zahlreichen Audio- und Videoeingänge zu konfigurieren, wird eine Matrix angeboten. In ihr können die Einstellungen als Presets gespeichert und die Eingänge mit Klarnamen versehen werden. Ein kurzer Blick ins Innere zeigt drei getrennte Netzteile, eines davon ist ein sogenanntes Linearnetzteil für den Analogbereich mit einem abgeschirmten Ringkerntrafo. In der weiteren Ausstattung sind für Stereozuspielungen sehr gute Surround- Programme vorhanden, die sich zum Teil auch editieren lassen. Bei Surround-Aufnahmen in DTS ist ein Downmix möglich, bei Dolby-Produktionen steht eine größere Palette zur Verfügung.
Wie immer erfolgte unsere klangliche Beurteilung ohne den MultEQ XT, dadurch erklangen die Bässe mit einer wohlkonturierten Wiedergabe. Der weitere Übertragungsbereich stellte sich in einem klaren und detailreichen Klang ohne Limitierungen in der Dynamik dar, so wie es bei der Surround- Wiedergabe von Blu-ray zu erwarten ist. Es gab keine klanglichen Verfärbungen oder eine verminderte Durchhörbarkeit in den Tiefmitten. Im Gegenteil, der T 187 besticht durch eine ausgezeichnete Sprachverständlichkeit der Center-Dialoge, ohne dabei zu stark Konsonanten und Sibilanten hervorzuheben. Dafür verantwortlich sind die durchaus respektablen Audioleistungen.
Der T 187 zeigt eine weiträumige und differenzierte Surround-Abbildung. Die Messergebnisse bestätigen den Höreindruck: Das Übersprechen der einzelnen Übertragungskanäle ineinander erfolgt bei 10 kHz mit einer sehr guten Dämpfung von minus 65 dB gegenüber dem Eingangssignal. Bei 1 kHz betrachtet ist das Ergebnis noch viel besser. Daraus folgt, dass die Bewegungen im Klangfeld zwischen den einzelnen Lautsprechern eindeutig definiert sind, genauso wie statisch angelegte Hintergrundgeräusche. Ein den Klang schonendes Verhalten zeigen die harmonischen Verzerrungen (THD+N) an. Sie überschreiten im normalen Gebrauch den Wert von 0,01 Prozent nicht.
Die Werte für den Signal-Rauschabstand und die Dynamik nach AES17 bewegen sich ebenfalls in einem sehr guten Bereich (siehe Tabelle). Somit präsentieren sich die technischen Leistungen ohne Fehl und Tadel. Den NAD-Ingenieuren ist es gelungen, einen klanglich leistungsfähigen 7.1-AV-Prozessor-Vorverstärker neu zu konstruieren. Er besticht voll und ganz durch seine Upgradefähigkeiten, mit vielen Ausstattungsmerkmalen und bester Verarbeitung. Er ist damit der beste Partner für Ihre Heimkinoausstattung!
Ausstattung
Technische Daten
(Jens Voigt)