Sony steigert den Bedienkomfort

0
50

Berührt geführt

Die Nutzung von Internetfunktionen auf Flachbildfernsehern krankt in der Regel an unzureichenden Eingabemöglichkeiten. Diesem Umstand will Sony mit seiner Media-Remote-App entgegenwirken und künftig streichen Sie sich auf Ihrem Smartphone durch die Menüs des Fernsehers.

Nach der Installation der kostenlosen Anwendung für Ihr Android-Smartphone, iPhone oder Tablet können Sie mithilfe des berührungsempfindlichen Displays Ihres mobilen Gerätes einen Cursor per Fingerwisch über den Bildschirm Ihres Flachbildfernsehers bewegen. Dies kommt der von einem Computer gewohnten Haptik mit einer Maus sehr nahe und vor allem die Internetfunktionen lassen sich so angenehmer bedienen. Für die Texteingabe steht Ihnen eine Bildschirmtastatur zur Verfügung, über die sich etwa Internetadressen wesentlich schneller als über die normale Fernbedienung eintippen lassen.
 
Das Surfen fühlt sich demnach weitaus natürlicher an, wenngleich diese Art der Informationsbeschaffung unserer Meinung nach immer noch auf einen Computer gehört. Als besonderes Schmankerl können Sie auf dem Smartphone dargestellte Seiten unmittelbar zur vergrößerten Darstellung auf den TV-Bildschirm schicken. Dieser Vorgang kann auch in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt werden, sodass Sie den Internetausfl ug vom Wohnzimmer aus ortsungebunden auf dem Smartphone fortsetzen können. Die App präsentiert sich natürlich auch als vollwertiger Signalgeber in Bezug auf den TV-Einsatz und Sie haben Zugriff auf die meisten Hauptfunktionen Ihrer Sony-Geräte.

Wenn Sie einen Film schauen, können Sie zudem Zusatzinformationen in Form von Details zur Besetzung und zum Regisseur sowie das Cover abrufen. Eine direkte Anbindung an das Videoportal Youtube versorgt Sie darüber hinaus mit weiteren Inhalten zum jeweiligen Film. Auch soziale Netzwerke wie etwa Facebook sind unmittelbar mit den Informationen verknüpft und mit nur wenigen Klicks ist es möglich, Beiträge zu posten, die Ihre Freunde dann lesen können. Letztlich verwandelt die Media-Remote-App Ihr Smartphone in einen Controller und Sie können Videospiele direkt steuern, wenngleich sich die Eingaben auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm vor allem in hektischen Actionspielen etwas schwammig anfühlen. Das haptische Feedback von mechanischen Tasten ist eben in diesem Bereich ein sehr wichtiger Faktor.
 
 
Die erweiterten Steuerungsmöglichkeiten sind überdies nicht nur den Flachbildfernsehern des Herstellers vorbehalten, sondern lassen sich auch mit unzähligen Blu-ray-Playern, Mediaplayern und AV-Receivern von Sony nutzen. Natürlich müssen sich alle Geräte innerhalb eines Netzwerkes befinden, und da Smartphones und Tablets ausschließlich kabellos Verbindung zum Internet aufnehmen können, müssen Sie selbstverständlich über einen WLAN-Router verfügen. Das zu bedienende Gerät kann natürlich auch über ein Kabel an den Verteiler angeschlossen werden.

(Dennis Schirrmacher)

Kommentare im Forum