Shrek-3D-Collection im Samsung-Bundle

0
109

Der große grüne Test

Ein Angebot, das man kaum ablehnen kann, macht derzeit Samsung all denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen 3D-fähigen LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung anzuschaffen. Nachdem der Hardware-Konzern die erfolgreiche Kooperation mit Dreamworks Animation erweitert hat, bundelt er die eigenen Geräte nun mit der grünen Vollbedienung in Sachen 3D: Alle vier Teile der beliebten „Shrek“-Reihe erhält jeder Käufer eines Samsung-3D-TVs gleich dazu, und zwar in drei Dimensionen.

Bislang gab es die „Shrek“-Reihe nur unvollständig auf Blu-ray, weshalb sich nicht nur 3D-Liebhaber über diese interessante Zugabe freuen dürften. Die Aktion läuft vom 31. Januar 2011 bis zum 27. Februar 2011 und gilt für die Modelle C7700, C8790 oder UE40S870 in den Bildschirmgrößen 40, 46 oder 55 Zoll.
 
Je nach Modell und Bildschirmdiagonale legt Samsung zusätzlich eine Prämie von 80 bis 200 Euro obendrauf. Einfach das entsprechende Antragsformular ausfüllen, einschicken, und schon machen sich die „Shrek“-Collection sowie die Prämie auf den Weg. Genauere Informationen finden Sie unter www.samsung.de/shrekaktion, der offiziellen Seite zur Aktion.

Das ganze Märchen

Freundlicherweise ließ uns Samsung eine der edlen Komplettboxen zukommen, damit wir diese auf Herz und Nieren testen können. Schon die Verpackung überraschte uns, denn sie trägt ein exklusives Sondermotiv auf dem Cover samt Oger-grün glänzendem 3D-Logo, persönlich getragen von Shrek. Sammler brauchen sich also nicht davor zu scheuen, auch mal eine Bundle-Box in ihr sorgfältig sortiertes Blu-ray-Regal voller Sondereditionen zu stellen. Darüber hinaus glänzt natürlich auch der Inhalt mit herausragenden Technikwerten und einer ansehnlichen 3D-Performance. Aber immer der Reihe nach. Über die Story des grünen Ogers, der mit seinem Kumpel Esel auszog, um mit der schönen Fiona die Ogerin fürs Leben zu finden, braucht an dieser Stelle eigentlich kein weiteres Wort verloren werden.

Interessant ist hingegen die Beobachtung, dass mit jedem weiteren „Shrek“-Teil die technische Finesse zunahm, während die inhaltliche Komponente proportional dazu abflaute (obwohl Teil vier sicherlich zu den besseren Fortsetzungen gehört). Man sieht ganz einfach, wie sehr sich die Animation in den Jahren zwischen 2001 und 2009 verändert hat. Vergleicht man Teil eins mit dem aktuellen, vierten Teil, ist die extreme Zunahme an Details kaum übersehbar.
 
Keine Frage, die malerischen Märchenmotive werden durch die exzellente HD-Qualität potenziert. Andererseits muss man aber auch zugeben, dass der Originalfilm trotz überkommener Grafik rein gar nichts von seinem Charme verloren hat. Um genau zu sein, hatten wir schon fast vergessen, wie gut doch der erste Teil ist.

Nicht die Dropsknöpfe!

Abgesehen von den verbesserten Figurenmodellen, Haar-, Flüssigkeits- und Kleidungssimulationen sowie detailreicheren Texturen unterscheidet sich der vierte Teil insbesondere durch sein breiteres Bildseitenverhältnis von seinen Vorgängern. Statt des üblichen 1.85:1-Formats weist der Film die Proportionen 2.35:1 auf. Bei Animationsfilmen ist das keineswegs üblich, aber wie auch schon bei „Kung Fu Panda“ wirken dadurch die Landschaftspanoramen gewaltiger bzw. allumfassender, vorausgesetzt man besitzt eine 21:9-Heimkinoleinwand samt Projektor. An dieser Stelle hätte man natürlich vermuten können, dass die „Für immer Shrek“-Blu-ray dem Vorbild der 3D-Kinofassung folgt und dessen Proportionen (1.85:1) beibehält, aber offenbar entschied man sich für die ursprüngliche Intention des Regisseurs.

Die animierten (englischsprachigen) Menüs aller vier Discs sind zwar schön gestaltet, bieten jedoch weder Bonusfeatures noch die Möglichkeit, zwischen der 2D- und 3D-Version zu wählen. Dennoch ist die 2D-Wiedergabe unabhängig von der verwendeten Hardware gewährleistet. Hierzu müssen Sie den Fernseher einfach im 2D-Modus laufen lassen. Ansonsten zeigen auch Standardplayer keine Kompatibilitätsprobleme.

Kommentare im Forum