Schnäppchenjagd 2.0

0
137

Schnäppchenjagd 2.0, Teil 5

Garantien im Onlinehandel?

Wirklich nötig? Teure Zusatzgarantien

Die großen Elektronikketten und auch viele Onlineshops bieten Garantieverlängerungen auf meist vier oder fünf Jahre an. Was jahrelange Sicherheit bringen soll, ist jedoch meist zu teuer und mit nachteiligen Klauseln für Sie versehen. So kosten die meisten Policen mindestens 10–15 Prozent des Kaufpreises, in einigen Fällen auch deutlich mehr. Und auch die Leistungen können oft nicht überzeugen: Mal erhalten Sie nur den Zeitwert als Leistung, mal müssen Sie sich noch selbst mit einem Drittel an den Reparaturkosten beteiligen.
 
Andere Klauseln schließen Verschleißteile von der Garantie aus oder zwingen Sie, den – kaum möglichen – Nachweis zu erbringen, dass Sie den Schaden nicht grob fahrlässig verursacht haben. Generell sollten Sie prüfen, ob der Hersteller bereits eine Garantie auf sein Gerät gibt. Ist dies der Fall, lohnt sich die Zusatzgarantie entsprechend weniger, da sie nur für einen kürzeren Zeitraum greift . Das Gleiche gilt für Geräte, die Sie aufgrund des technischen Fortschrittes ohnehin alle drei bis vier Jahre ersetzen.
 
Sinnvoll kann die erweiterte Garantie jedoch sein, wenn Sie Heimkinoelektronik für mehrere Tausend Euro erwerben, um das finanzielle Risiko bei Defekten zu minimieren. Planen Sie dennoch, für weniger wertvolle Geräte, eine Garantieverlängerung abzuschließen, sollten Sie das Kleingedruckte in jedem Fall genau lesen. Im Zweifel haben Sie auch für die Police ein 14-tägiges Rückgaberecht – und sogar ein unbegrenztes, wenn Sie die vollständigen Garantiebedingungen nicht ausgehändigt bekommen haben.

Media-Saturn: Duale Strategie aus stationärem und Onlinehandel

Der zunehmende Onlinehandel macht sich auch für die größte Elektronikmarktkette Deutschlands bemerkbar. Um auch in diesem Geschäftsbereich konkurrenzfähig zu sein und sinkende Umsätze auszugleichen, kaufte die Media-Saturn-Holding GmbH (MSH) im März 2011 den Internetshop Redcoon, zudem werden die eigenen Onlineangebote stetig ausgebaut. Auch künftig setzt das Unternehmen weiter auf eine duale Strategie aus stationärem und Onlinevertrieb.
 
Die Verknüpfung der beiden Verkaufswege soll zudem Vorteile für die Kunden von MSH bringen. Diese können online gekaufte Produkte im Markt abholen oder im Falle eines Defektes auch zur Reparatur abgeben. Im Gegenzug profitiert der Marktkunde auch von Onlinekonditionen: Er kann ein 14-tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen, wenn er den Kassenbon und das vollständige, unbenutzte Gerät in der Originalverpackung – ein Recht, dass ihm allgemein nach dem Kauf bei einem Einzelhändler nicht zusteht.
 
Als großen Vorteil ihrer Märkte gegenüber dem Onlinekauf sieht MSH, „dass Kunden im Markt die Produkte unmittelbar vergleichen, anfassen und ausprobieren können“, wie eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber DIGITAL TESTED mitteilte. Für die Zukunft sieht sich das Unternehmen gerüstet: Kunden wollten „sowohl im Internet als auch im Markt um die Ecke einkaufen und dabei die Vorteile beider Vertriebskanäle für sich nutzen. Die Grenzen zwischen Online- und Offl inehandel werden zunehmend verschwimmen.“

Top-TV nur online

Einige Hersteller von Unterhaltungselektronik vertreiben ihre Produkte auch in eigenen Onlineshops. Am besten ausgebaut und am kundenfreundlichsten zeigt sich der Sony- Shop: Hier profitieren Sie von kos tenlosem Versand, einem 30-Tage-Rückgaberecht und einer 0-Prozent-Finanzierung bei bis zu zwei Jahren Laufzeit.
 
Zudem können Sie Ihr Notebook individuell konfigurieren und bestimmte Geräte sogar kostenlos mit einer kleinen Gravur versehen lassen. Sony ist derzeit der einzige Hersteller, der auch Fernseher über den eigenen Onlinehop verkauft und geht sogar noch einen Schritt weiter: Bestimmte TVs, darunter das derzeitige Topmodell HX925, können ausschließlich über Sonys Internetplattform erworben werden. Im Onlineoutlet von Sony können Sie zudem generalüberholte Geräte mit Standardgarantie zu deutlich reduzierten Preisen kaufen, zum Teil sogar günstiger als in allen an – deren Onlineshops.
(Alexander Mai, Dennis Schirrmacher)

Kommentare im Forum