Schnäppchenjagd 2.0

0
137

Schnäppchenjagd 2.0, Teil 4

Vertrauenswürdige Shops

So erkennen Sie vertrauenswürdige Shops

Viele Onlineshops weisen auf ihrer Seite Siegel aus, die für Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit stehen sollen. Die meisten davon sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. So sind Siegel, die einen Shop als „gelisteter Partner“ von verschiedenen Preisvergleichsportalen kenntlich machen, kein Indiz für besondere Vertrauenswürdigkeit, da für deren Erhalt keine hohen Standards erfüllt werden müssen.
 
Die Initiative D21, ein gemeinnütziger Verein, der sich aus Vertretern von Politik und Wirtschaft zusammensetzt und das Ziel verfolgt, die „digitale Spaltung“ in Deutschland zu verhindern, hat Qualitätskriterien erarbeitet, über die Onlineshops für ein sicheres und kundenfreundliches Einkaufen verfügen müssen. Einzig die im Schaubild dargestellten Gütesiegel erfüllen die strengen Kriterien von D21 und sind somit als derzeit Einzige uneingeschränkt empfehlenswert. Weitere Informationen zu den Siegeln und Gütekriterien finden Sie unter www.internet-guetesiegel.de.

Online mehr Rechte

Wenn Sie im Internet einen Kaufvertrag abschließen, steht Ihnen gesetzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Für den Kauf in einem Laden gilt dies hingegen nicht, viele Einzelhändler nehmen die Ware in diesem Zeitraum lediglich aus Kulanz zurück. Hinsichtlich zu tragender Versandkosten sollten Sie dabei auf Klauseln in der Widerrufsbelehrung achten. Für Geräte ab einem Wert von 40 Euro muss sie der Händler tragen, für günstigere Waren kann er diese Ihnen anlasten.
 
Sowohl im Einzelhandel oder beim Onlinekauf gilt: Als Kunde stehen Ihnen gegen den Verkäufer zwei Jahre Ansprüche der Mängelhaft ung, oft Gewährleis tung genannt, auf das erworbene Produkt zu. Eine trügerische Sicherheit, denn bereits sechs Monate nach dem Kauf und in den darauff olgenden eineinhalb Jahren müssen im Zweifel Sie beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand. Dies kann sich als schwierig erweisen. Daher sollten Sie auch prüfen, ob der Hersteller des Produktes eine eigene Garantie anbietet, auf die Sie im Zweifel zurückgreifen können.

Interview mit Patrick Lohmeier

 
Idealo.de ist derzeit das größte Preisvergleichsportal Deutschlands. Was sehen Sie als Geheimnis Ihres Erfolgs?
 
Umfassende Infos für unsere Nutzer, Aktualität und Seriosität sind die drei wichtigsten Standbeine unseres Produktpreisvergleichs. Kostenfreie Services wie Apps für Android-Smartphones und iOS, Livechat, die Ratgebercommunity sowie E-Mail-Benachrichtigungen über die Preisentwicklung machen Idealo zu einer All-in-One-Lösung für alle preisbewussten Verbraucher.
 
 
Sie arbeiten mit knapp 25 000 Onlineshops zusammen. Wie gewährleisten Sie, dass schwarze Schafe der Branche enttarnt werden?
 
Wir prüfen jeden Shop vor Aufnahme in unseren Preisvergleich streng auf Einhaltung unserer Qualitätsvorgaben. Unter anderem sind dies sichere Zahlungsmöglichkeiten, Verfügbarkeit der Angebote und korrekte Artikeldaten. In unserer umfangreichen Shop-Datenbank können sich Verbraucher zudem über die Reputation eines Händlers informieren und auch eigene Bewertungen abgeben. Sollten sich Service und Angebot eines Onlineshops trotz unserer strengen Auflagen in den Augen der Verbraucher als mangelhaft erweisen, behalten wir uns das Recht vor, diesen nicht mehr auf unserer Seite zu listen.
 
 
Wie sehen Sie die Zukunft der Unterhaltungselektronikbranche und deren Vermarktung? Wie wird sich der Handel in den nächsten Jahren aus Ihrer Sicht zusammensetzen?
 
Der Handel mit Unterhaltungselektronik wird zukünftig noch mehr online stattfinden. Händler und Hersteller sehen Preisvergleichsplattformen wie Idealo zudem immer öfter als wertvolle Partner statt als Konkurrenz. Wir präsentieren ihre Produkte visuell ansprechend und bündeln alle Informationen zu ihrem Sortiment innerhalb einer Plattform. Der Kunde muss somit nicht mehr dutzende Seiten konsultieren, um sich umfassend zu informieren, sondern fi ndet alles an einem Ort, kann somit sein Wunschprodukt schneller bestellen und erhalten. Dies ist von Vorteil für alle – Hersteller, Onlinehändler und Verbraucher.
 
 
Vielen Dank für das Gespräch.

Kommentare im Forum