Programmvielfalt auf 19,2 Grad Ost

0
91

Unbekanntes auf „unserem“ Astra

Mit Astra auf 19,2 Grad Ost verbinden die meisten von uns den „normalen“ Satellitenempfang. Der Empfang der zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten deutschen Kanäle steht im Brennpunkt.

Sie finden wir auch auf den vorderen rund 100 Speicherplätzen unserer Receiver. Dahinter sind meist verschlüsselte Pay-TV-Sender abgelegt, die wir ohnehin nicht sehen können. Somit ist auch der Reiz gering, mal weiter nach hinten zu zappen. Dabei gäbe es da durchaus Spannendes zu entdecken.

Fernsehen aus aller Welt

Astra 19,2 Grad Ost bedient neben dem deutschen insbesondere den niederländischen, französischen und spanischen Markt, wofür in erster Linie Pay-TV-Kanäle ausgestrahlt werden. Erst spät wurde die Position von internationalen TV-Sendern aus aller Welt entdeckt. In Summe sind es an die 60 frei empfangbare TVProgramme, aus der unmittelbaren Nachbarschaft bis ins ferne Japan, die über unseren Astra senden.

Sender aus Frankreich

Zu den bekanntesten Stationen aus Frankreich zählt TV 5, das gleich in zwei Versionen vertreten ist. TV 5 Monde Europe wendet sich mit seinem französischsprachigen Vollprogramm an Zuschauer in ganz Europa. Einzelne Sendungen werden mit deutschen Teletextuntertiteln versehen ausgestrahlt und sprechen damit auch Personenkreise an, die des Französischen nicht mächtig sind. TV 5 Monde FBS wendet sich speziell an Zuschauer in Frankreich, Belgien und der Schweiz.
 
Die Version unterscheidet sich teilweise von der Europavariante und bietet keine deutschen Untertitel. France 24 wurde als Gegenstück zum US-News- Sender CNN, den es über 19,2 Grad Ost auch gibt, ins Leben gerufen und zeigt das Weltgeschehen aus französischer Sicht. France 24 wird in einer englisch- und französischsprachigen Version auf 19,2 Grad Ost angeboten. Daneben gibt es einige kleinere französische Spartenkanäle, wie den Game-Sender Cash TV, die religiöse Station KTO oder M6 Boutique, einen Kaufhauskanal.

Kommentare im Forum