Pay-TV-Sender: Sky

0
218

Pay-TV-Sender: Sky, Teil 6

Zukunftsfernsehen: Sky 3D und Ultra HD

Sky 3D

 
Bei Sky hat die TV Revolution bereits begonnen. Am 13. Oktober 2010 um 13.45 Uhr startete auf Sky Deutschlands erster 3D-Eventsender mit einem Konzert der „Fantastischen Vier“. Mit Sky 3D erleben Kunden Fernsehen in einer völlig neuen Dimension. Sky bringt spannende Filme, Live-Sport, Dokumentationen und Entertainment Highlights in echtem 3D direkt ins Wohnzimmer. Außerdem stehen ausgewählte Topspiele der Bundesliga live und in 3D zur Verfügung.
 
Sky 3D kann über alle Sky zertifizierten HD-Set-Top-Boxen empfangen werden, zu denen auch der HD-Festplattenreceiver Sky+ gehört. Darüber hinaus wird ein 3D-fähiges Fernsehgerät benötigt. Sky 3D ist derzeit über Satellit und einige Kabelnetzbetreiber (u.a. Kabel BW, NetCologne) zu empfangen.

Die Zukunft des Fernsehens: Ultra HD

 
Sky Deutschland hat bereits die Verbreitung von High Definition in Deutschland und Österreich vorangetrieben, nun leistet das Unternehmen Pionierarbeit bei der Entwicklung von Ultra HD: Mit der Ultra HD-Testaufzeichnung des Fußballspiels zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund am 1. Dezember 2012 hat Sky Deutschland einen wichtigen Schritt zur nächsten Generation des Fernsehens gemacht. Diesem Test folgten weitere Aufzeichnungen – auf dem Fußballplatz und abseits des Rasens – mit dem Ziel, nach und nach an eine vollständige Ultra HD Live-Produktion zu realisieren.
 
Im Rahmen der beiden im September 2013 stattfindenden Fachmessen IFA (Internationale Funkausstellung) und IBC (International Broadcasting Convention) zeigt Sky erstmals Ausschnitte der neuen Ultra HD-Bilder in Kombination mit Inhalten von Partnern. Damit wird demonstriert, wie Ultra HD nach heutigem Stand der Technik über Satellit zum Endkunden gelangen kann. Zudem werden auch mögliche neue Konzepte für zukünftige Ultra HD-Übertragungen präsentiert.
 
Brian Sullivan, CEO von Sky Deutschland: „Unsere Branche befindet sich gerade in einer aufregenden Zeit. Es gibt so viele neue und innovative Wege für Konsumenten, auf Content zuzugreifen und zu genießen. Ultra HD ist – auch wenn wir uns noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden – einer der vielversprechendsten Wege. Denn Ultra HD hat das Potential, das Seherlebnis zukünftig zu revolutionieren. Und bereits heute sind neue Produktions- und Übertragungsfunktionen möglich wie z.B. Super-Zoom, die die unglaubliche Auflösung und Detailgetreue noch mehr hervorheben. Sky ist Innovationsführer in Deutschland und Österreich, weshalb wir sicherstellen, dass unsere Kunden bei den besten Entertainment-Erlebnissen ganz vorne dabei sind.“
 
Ultra HD entspricht der vierfachen Auflösung des Full-HD-Bildes und sorgt mit enormer Bildschärfe, verbesserter und detailgetreuer Tiefendarstellung sowie brillanteren Farben und höheren Kontrasten für ein noch realistischeres Fernsehbild.
(Dagmar Schulze)

Kommentare im Forum