Panasonic – Tradition trifft Moderne, Teil 2
Stärke: Kopieren und Verbessern
Ich diene, also bin ich
Ein weiteres Geheimnis der Firma liegt in der Fähigkeit, sich auf die ändernden Bedürfnisse der Menschen einzustellen. Vom einfachen Kabel über Batterien bis zum Radio und TV produziert die Firma Matsushita alle Produkte selbst. Die einzelnen Produktgruppen werden in autonomen Zweigstellen gefertigt, ausländische Unternehmen dienen oft als Inspirationsquelle.
Die Aneignung von unbekannten Technologien war überlebenswichtig für das Nachkriegs-Japan. Dabei war das Kopieren und Verbessern stets eine Stärke der Firma, denn anstatt jedesmal das Rad neu zu erfinden, ist es meist gescheiter, den Rädern eine komfortable Fahrgelegenheit mit auf den Weg zu geben. „Matsushita ist einen weiten Weg gegangen.
Es gab Freud und Leid. Manchmal war es mir, als krauchten wir durch einen dunklen und engen Tunnel, aber selbst dann bewahrten wir unsere Geduld und unsere Ausdauer. Mit vereinten Kräften blieben wir dem traditionellen Geiste treu. Wir sollten uns immer vor Augen halten, welchen Weg wir gegangen sind. Besonders die Mitarbeiter in den Führungspositionen müssen die Geschichte der Firma genauso im Geiste tragen wie das Wissen über ihre eigene Arbeit.“
Der Weg ist das Ziel
Einen absoluten Ausnahmestatus nimmt das Unternehmen auch beim Thema Klima- und Umweltschutz ein. Seit 1991 verschreibt sich das Unternehmen mit der Umweltcharta der Herstellung und der Verwendung von umweltschonenden Materialien. Seitdem folgen alle Betriebseinheiten den vorgegebenen Richtlinien. 1999 war Matsushita Electric das erste Unternehmen, das weltweit Stellen nach dem ISO 14001-Standard innehatte.
Bis heute ist der Geist Konosukes immer noch allgegenwärtig. Seine Philosophie eines dem Kunden dienenden Unternehmens ist in unser heutigen Zeit etwas ganz Besonderes und vielleicht ein Grund, weshalb Panasonic und der Mutterkonzern Matsushita selbst 87 Jahre nach der Gründung noch immer auf der Erfolgswelle schwimmen.
(Christian Trozinski)