Die digitale Technologie hat die Art und Weise, wie wir in Deutschland leben und arbeiten, verändert. In den letzten zehn Jahren hat sich Deutschland in eine digitale Wirtschaft verwandelt. Was früher „die Zukunft“ war, ist heute unsere Gegenwart.
Fast jeder hat ein Smartphone und ist jeden Tag online – und wir verbringen einen Großteil unserer Zeit damit, soziale Medien zu checken, zu arbeiten oder mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Um das volle Potenzial der digitalen Welt auszuschöpfen, sind jedoch spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich. Hier werden wir die Bedeutung der Aus- und Weiterbildung im Bereich des digitalen Vermarktungs in Deutschland diskutieren.
Bedeutung digitaler Fertigkeiten auf dem Arbeitsmarkt
Eine Umfrage unter deutschen Arbeitgebern ergab, dass fast 70 % Schwierigkeiten haben, Bewerber mit angemessenen digitalen Fähigkeiten zu finden. Viele offene Stellen in E-Commerce-Plattformen, Online-Gaming-Plattformen wie Online Casinos mit deutscher Lizenz und anderen Sektoren erfordern jetzt ausdrücklich Fachkenntnisse in Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media Vermarktung, Webanalyse und E-Mail-Vermarktung. Wer keine Ausbildung in diesen Technologien hat, wird es schwer haben, einen Job zu bekommen oder die Karriere zu wechseln. Universitäten und Ausbildungsinstitute helfen dabei, diese Qualifikationslücke zu schließen, indem sie ihren Studenten die neuesten digitalen Strategien und Tools vermitteln. Dadurch wird ihre Beschäftigungsfähigkeit verbessert und die Nachfrage nach Talenten unterstützt.
Wachsende Karrieremöglichkeiten im Vermarktung
Da immer mehr Unternehmen mit Websites und Apps online gehen und sich über soziale Netzwerke und Suchmaschinen vermarkten, haben sich für junge Menschen viele neue Karrierewege eröffnet. Jobs wie Social Media Manager, Ersteller von Inhalten, SEO-Spezialist und Datenanalyst sind sehr gefragt. Diese Bereiche erfordern jedoch technische Fähigkeiten, die noch vor wenigen Jahren nicht gelehrt wurden. Um sich für die Jobs von morgen zu positionieren, ist es wichtig, jetzt Erfahrungen mit digitalen Vermarktungtools und -strategien zu sammeln.
Finden Sie Ihre Nische und Ihr Ziel
Angesichts der vielen Möglichkeiten, wie Menschen heutzutage digitale Plattformen nutzen, ist es an der Zeit, Ihre persönlichen Interessen und Stärken zu erforschen. Vielleicht haben Sie ein Talent dafür, technische Konzepte einfach durch Videoaufsätze zu erklären. Wenn Sie sich frühzeitig über Ihre Nische und Ihr Ziel klar werden, können Sie Ihre Fähigkeiten so spezialisieren, dass Ihre Leidenschaft geweckt wird. Leidenschaft treibt den Fortschritt voran. Wenn Sie also Ihren Interessen durch digitale Projekte nachgehen und Mentoren in verwandten Bereichen finden, wird Ihnen der Weg zum Erfolg geebnet.
Virtuelle Vernetzung und darüber hinaus
Online-Vernetzung ist genauso wichtig geworden wie das Knüpfen von Kontakten in der realen Welt. Ganz gleich, ob Sie nach dem Studium einen Job suchen oder ein eigenes Unternehmen gründen, ein starkes berufliches Profil auf LinkedIn und das Wissen um die virtuelle Verlobung mit anderen in Ihrer Branche oder Ihrem Studienfach sind von Vorteil. Das frühzeitige Erlernen digitaler Kommunikationsstrategien – wie aktives Zuhören, durchdachte Antworten und die Optimierung des Profils – kann dazu beitragen, Türen für zukünftige Chancen, Praktika oder Ausbildungsplätze zu öffnen.
Pflegen Sie Ihre persönliche Marke
In der Aufmerksamkeitsökonomie der sozialen Medien kann die Entwicklung Ihrer persönlichen Marke durch Blogs, YouTube-Kanäle oder Ihre eigene Website dazu beitragen, dass Sie sich bei späteren Bewerbungen an Universitäten oder bei Unternehmen von der Masse abheben. Das konsequente Veröffentlichen von ansprechenden, einzigartigen Inhalten und der Aufbau eines eigenen Publikums erfordert Übung und differenzierte digitale Fähigkeiten. Wenn du jetzt die Initiative ergreifst und eine authentische Online-Präsenz als junger Influencer in deinem Interessengebiet aufbaust, zeugt das von echtem Ehrgeiz und Kreativität.
Bildquelle:
- Digital Marketing: WrightStudio/stock.adobe.com
- Ausbildung Lernen: © peshkova/stock.adobe.com