Mass Effect 2 – der ultimative Versionsvergleich

0
64

PS3- und Xbox-360-Fassung im Grafik-Check

Was lange währt, wird endlich gut: Mit der Umsetzung des Kritikerlieblings von 2010 verliert Microsoft einen wichtigen Xbox-360-Seller – Playstation-3-Besitzer dürfen hingegen frohlocken. Wir haben die Versionen einem Techniktest unterzogen.

Inhaltlich gleichen sich beide Versionen, allerdings besteht für Playstation-3-Spieler keine Möglichkeit, den ersten Teil mit all seinen wichtigen Entscheidungen und interessanten Charakteren im vollen Umfang zu erleben. Damit Sie nicht völlig ins kalte Nass geworfen werden, integrierte Entwickler Bioware einen toll aufbereiteten Comic, der Sie zumindest eine handvoll Entscheidungen treffen lässt. Für Gebrauchtwarenkäufer allerdings ärgerlich: Der interaktive Comic sowie weitere Bonusinhalte befinden sich nicht auf der Blu-ray-Disc, sondern müssen erst vom Playstation Network heruntergeladen werden. Das über 600MB schwere Datenpaket gibt es dank Freischaltcode gratis, allerdings nur für Erstkäufer.
Bevor Sie Mass Effect 2 genießen können, sollten Sie rund eine Stunde Installation einplanen. Das Hauptspiel inklusive den Bonusmissionen „Kasumi“, „Overlord“ und „Versteck des Shadow Broker“ ist nach rund 30 Minuten installiert (rund 5GB), zusätzlich müssen Sie weitere Bonusinhalte wie den Comic herunterladen und ebenfalls installieren. Zum Vergleich: In der Hälfte der Zeit haben Xbox360-Besitzer das komplette Spiel auf der Festplatte verewigt und genießen rund fünf bis zehn Sekunden kürzere Ladezeiten im Spiel. Auf Sonys Playstation 3 betragen die Wartezeiten bei einem Szenenwechsel bis zu 25 Sekunden – selbst das Laden eines Raumes auf dem Privatraumkreuzer kann diese Wartezeit in Anspruch nehmen.   

Licht und Schatten

Grafisch gleichen sich die Fassungen für Playstation 3 und Xbox360 nur auf dem ersten Blick. Bereits in der Demo konnten kritische Blicke das Fehlen von Schatten und dynamischen Lichtquellen ausmachen – dieser Makel tritt auch in der finalen PS3-Version auf. Anhand unserer Vergleichsbilder gut zu sehen: Charaktere werfen oftmals weniger oder keine Schatten auf den eigenen Körper, teilweise wirken Sie aufgrund fehlender Lichteffekte wie künstlich beleuchtete Fremdkörper innerhalb der Umgebung. Auch das Verschwinden von besiegten Feinden, die auf der Xbox360 dauerhaft eingeblendet werden, lässt nur einen Schluss zu: Die zugrundeliegende Unreal-3-Engine wurde zugunsten der Bildrate um einige Details erleichtert.
 
Doch es gibt auch positive Dinge zu vermelden: Bioware hat die Umgebungen in der PS3-Fassung stellenweise stimmungsvoller ausgeleuchtet – es handelt sich zwar nicht um eine dynamische Beleuchtung, doch atmosphärisch kann die PS3-Version die Xbox360-Fassung stellenweise überflügeln. Von einer komplett neuen Engine bzw. besseren Version kann aber keine Rede sein: PS3 und Xbox360 liegen fast gleichauf, unterliegen ihrerseits der PC-Fassung aber sichtbar. Letztere bietet die bessere Texturauflösung und bietet Kantenglättung. Ärgerlich für PS3-Besitzer: Technische Fehler der bereits erschienenen Fassungen von Mass Effect 2 treten auch auf Sonys Konsole auf. Von deplazierten Charakterbewegungen bis zum Komplettabsturz ist alles vertreten. Dabei ist es Mass Effect 2 aber hoch anzurechnen, dass diese Fehler nicht das brillante Gesamterlebnis ruinieren können, noch immer gehört der Titel zum besten, was das Spielgenre bis heute hervorgebracht hat.
 
Wer auch nur ein Fünkchen Interesse an Action-Titeln mit Rollenspieleinschlag hat oder einer Science-Fiction-Saga generell nicht abgeneigt ist, sollte den Trip durch die Galaxie nicht ausschlagen. Was Handlung, Dialoge und grafische sowie musikalische Untermalung anbetrifft, macht Mass Effect 2 kaum ein anderes Spiel etwas vor. Derart beeindruckt waren wir in der Vergangenheit höchstens von Heavy Rain, Uncharted 2 oder Dragon Age, wobei letzteres technisch klar den Kürzeren zieht. Playstation-3-Besitzer, die keine Xbox360 ihr eigen nennen, können somit blind zugreifen. Bereits Ende 2011 erscheint der letzte Teil der Mass Effect Trilogie – überlegen Sie deshalb gut, welche Entscheidungen Sie in Mass Effect 2 treffen! 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.



(Christian Trozinski / Dennis Schirrmacher)
Kommentare im Forum