ANGA und FRK
ANGA – Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V. und FRK – Fachverband Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen heißen die beiden Kabelverbände, die wir Ihnen im folgenden Artikel näher bringen wollen. Wer gehört diesen Veränden an? Was sind die Aufgaben der beiden Verbände?
ANGA – Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V.
Die ANGA vertritt die Interessen von 120 Unternehmen der deutschen Breitbandkabelbranche, darunter Kabel Deutschland, Unitymedia, Tele Columbus, Kabel Baden-Württemberg, PrimaCom, NetCologne, EWE TEL, Marienfeld MultiMedia und wilhelm tel.
Die Kabelnetzbetreiber der ANGA versorgen direkt oder indirekt mehr als 18 Millionen der ca. 19 Mio. Kabelkunden in Deutschland. Ende Dezember 2009 nutzten ca. 2,3 Mio. Haushalte auch Breitbandinternet und 2,2 Mio. Haushalte zusätzlich Telefondienste über Breitbandkabel.
Zu den Mitgliedern des Verbandes zählen zudem führende Systemhersteller wie Alcatel-Lucent, Motorola, Cisco, Kathrein, Teleste, Triax, Astro Strobel und Wisi.
Die ANGA hat sich zum Ziel gesetzt, die Wettbewerbsbedingungen der Kabelbranche zu verbessern. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind der Abbau regulatorischer Hindernisse im Medien- und Telekommunikationsrecht, die Verhandlung von urheberrechtlichen Gesamtverträgen sowie die Unterstützung bei der Markteinführung neuer Kabeltechnologien und -dienste.
Die ANGA wurde im Jahr 1974 in Hamburg als „Arbeitsgemeinschaft für Betrieb und Nutzung von Gemeinschaftsantennen- und verteileranlagen“ gegründet.
Über eine Tochtergesellschaft ist der Verband Veranstalter der ANGA Cable (www.angacable.de), der Fachmesse für Kabel, Breitband und Satellit.
Im Internet finden Sie die ANGA unter: www.anga.de
Einige Mitglieder der ANGA:
FRK – Fachverband Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen
Der FRK vertritt 74 Mitglieder. Dies sind vor allem mittelständische und kleine Betriebe, die auf dem Gebiet der Empfangsantennen und Kabelanlagen tätig Fachbetriebe sind.
Der Verband dient dem Informationsaustausch unter den Mitgliedern und zur allgemeinen Verbesserung ihrer Marktposition. Auch sollen durch ihn berufsständische Interessen der Mitglieder gesichert werden.
In der Satzung ist zudem eine der Allgemeinheit dienende Versorgung mit Ton- und Fernsehrundfunk festgeschrieben. Ähnlich wie die Anga veranstaltet auch der FRK eine Fachmesse, den Nationaler Kabelkongress.
Im Internet finden Sie den FRK unter www.kabelverband-frk.de/
(Franziska Drache)