Das Uppleva-Heimkino
Mit den vier Buchstaben verbinden die meisten Konsumenten praktische Möbel, die selbst zusammengebaut werden, das Land Schweden und kreativ skurriles Marketing. Neben Möbeln und kleinen Haushaltsutensilien hat das Unternehmen Ikea schon seit einiger Zeit auch große Elektrogeräte, speziell für die Küche, im Angebot. In diesem Herbst folgt nun mit Uppleva, einer Kombination aus Fernseher, Soundsystem, Blu-ray-Player und passendem Möbelstück, der Vorstoß in das Wohnzimmer.
Alles aus einer Hand – ein Konzept, das nicht nur bei Einbauküchen funktioniert. Da TV-Unterhaltung und das dazu passende Möbelstück seit den Anfängen der Fernsehunterhaltung im Wohnzimmer zusammengehören, erscheint das neueste Komplettangebot von Ikea als eine logische Konsequenz des Möbelbauers. Entscheidend für den Erfolg ist dabei die technische Umsetzung: Aufseiten der Einrichtung ist die Kompetenz von Ikea unbestritten, ein Hersteller von Unterhaltungselektronik ist der global agierende Konzern jedoch nicht. Hier musste sich Ikea einen Partner ins Boot holen.
Die Wahl fiel auf TCL, eine Firma aus China, die im europäischen Markt noch wenig Bekanntheit genießt. TCL ist hierzulande nur indirekt durch die hauseigene Marke Thomson vertreten, die auf der letztjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin ihren europäischen Markteintritt feierte. Ein Blick auf das uns gelieferte Kartonensemble bestätigt die Partnerschaft. Als Basis dient Ikeas bewährtes Media-Möbel- Modulsystem Bestå – Made in Italy. Sowohl auf Fernseher- als auch Soundsystemkarton prangt zwar ein typisches Ikea-Label, doch „Made in China“ wie auch die Modellbezeichnung verraten die Herkunft des Partners TCL.
Partnerschaft auf Probe
Dass Ikea die Unterhaltungselektronik-Kompetenzen abgegeben hat, ist aller Ehren wert. Doch mit TCL begibt sich das Unternehmen auf einen schmalen Grat zwischen günstigem Angebot und guter Qualität. Um herauszufinden, ob das System Uppleva eine Empfehlung wert ist, haben wir den berühmten Innensechskantschlüssel bemüht und das Komplettangebot nicht nur erfolgreich montiert, sondern auch getestet.