Bochum: 20. und 21. November
Jede deutsche High-End-Hi-Fi-Messe hat ihren Ursprung in einem Hotel. Der Tradition folgend, fand am 20. und 21. November die erste High End On Tour im Ruhrcongress Bochum statt. DIGITAL FERNSEHEN war vor Ort und hat sich für Sie umgeschaut.
Um dem Endkonsumenten die Zeit zwischen der jährlichen High-End-Messe in München zu verkürzen und den Ausstellern eine Plattform zu bieten, aktuelle Produkte vorzustellen, wurde dieses Jahr erstmalig die High End On Tour ins Leben gerufen. Die Messe löste damit die World Of Hifi zu ihrem 50. Jubiläum ab und stellte sich mit neuem Konzept der Öffentlichkeit vor. Circa 100 Aussteller versammelten sich am Wochenende des 20. und 21. November im Veranstaltungszentrum Ruhrcongress in Bochum. Vom reinen Informationsstand bis hin zum Vorführraum konnten sich die Besucher über aktuelle Entwicklungen der Branche informieren und die angesagtesten Produkte gleich Probe hören.
Zu den Highlights zählte der Hörraum von GP Acoustics, der den Besuchern genügend Platz bot, um die Produkte von KEF und Arcam zu begutachten. Ähnlich aufwendig präsentierten Sintron Auszüge ihrer Produktpalette mit Thorens, Vincent und Dual. Etwas kleiner, jedoch mit nicht weniger eindrucksvollen Produkten fielen unter anderem die Vorführräume von German Maestro, Dali und Empire aus. Wer zwischen den Hörsessions ein Fachgespräch suchte, stieß bei allen anwesenden Ausstellern auf ein offenes Ohr. Besonders die üppig ausgestatteten Stände von Audio Reference, HMS oder Transrotor luden zur Fachsimpelei ein. Zusätzlich wurde der Wissensdurst der zahlreichen Besucher durch verschiedene Workshops gestillt. Hans M. Strassner, Geschäftsführer der HMS Elektronik, klärte unter anderem über die Grundlagen der Stromversorgung sowie Ursachen und Gegenmaßnahmen von Störungen auf.
Bis die Wandermesse weiterzieht, haben Sie bereits hier die Möglichkeit, sich durch unsere Bildergalerie zu klicken und das Warten auf das Hauptevent im Mai 2011 zu verkürzen.
(Torsten Pless)