Vergleich: LCD gegen Plasma
Ende 2008 werden alle namhaften TV-Hersteller LCD-Fernseher produzieren, selbst jene, die bislang nur Plasma-TVs anbieten. Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass die LCD-Technologie den Wettstreit um die Vorherrschaft im Wohnzimmer gewonnen hat. Anfangs schienen die Chancen ausgeglichen. Plasmas bieten den bekannten Bildeindruck eines Röhrenfernsehers: Ein breiter Blickwinkel sowie gute Farben und Kontraste ließen die LCD-Konkurrenz vor Neid erblassen. Doch innerhalb kurzer Zeit wandelte sich der Trend, denn der HDTV-Standard definierte sich vorrangig über eines: die Auflösung. Binnen weniger Monate wurde der Aufdruck "Full-HD" populärer als Farbtreue, Kontrast oder ein makelloser Blickwinkel.
TV-Trends 2013
4K, OLED, IGZO: 2013 erstrahlen Blockbuster noch schärfer und kontrastreicher. Dabei setzen die Hersteller zum größten Teil auf neue Technologien, aber gehört demnach die LCD-Technik gleich zum alten Eisen? HD+TV stellt die neuesten Trends vor und lässt Sonys 4K-LCD-Fernseher gegen LGs-OLED-TV antreten. Welche Technik wird sich in der nahen Zukunft tatsächlich durchsetzen?
Hintergründe zur 3D-Technik
Eine Menge Fernseher sind bereits 3D-fähig, ein Grund für uns, Ihnen die neue Technik näherzubringen. Brillenlose Verfahren sind bislang noch nicht für den TV-Genuss geeignet, weshalb Sie sich zwingend mit den zusätzlichen Nasenaufsätzen anfreunden müssen.
LCD-Technik durchleuchtet
Der technologische Fortschritt schreitet im Flachbild-TV-Bereich vehement voran, doch welche echten Verbesserungen dahinterstecken, bleibt meist im Verborgenen. Wir haben ins Innere der aktuellen LED-LCD-Modelle geschaut, um die Geheimnisse zu lüften.
MPEG entschlüsselt
Das Kompressionsverfahren MPEG können Sie jederzeit im Fernsehen, auf Blu-ray, DVD und zukünftig auch in HDTV bei seiner Arbeit bewundern, oder vielmehr auch nicht, denn obwohl bei jedem Bild eine Komprimierung der Daten stattfindet, sehen unsere Augen nur Bilder – keine Zahlen oder einen Matrix-ähnlichen Geheimcode. Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen einer durch und durch bewegenden Geschichte der Moving Picture Experts Group.
Ikea gibt den Ton an
Mit den vier Buchstaben verbinden die meisten Konsumenten praktische Möbel, die selbst zusammengebaut werden, das Land Schweden und kreativ skurriles Marketing. Neben Möbeln und kleinen Haushaltsutensilien hat das Unternehmen Ikea schon seit einiger Zeit auch große Elektrogeräte, speziell für die
Küche, im Angebot. In diesem Herbst folgt nun mit Uppleva, einer Kombination aus Fernseher, Soundsystem, Blu-ray-Player und passendem Möbelstück, der Vorstoß in das Wohnzimmer.
Die besten Gaming-Fernseher für Playstation 5 Pro (DF-Tech)
Die besten TVs für die PS5 Pro: Mit der leistungsstärksten TV-Technik und 4K-120-Hz-VRR-Unterstützung optimal für das neue Gaming-Jahr vorbereitet sein.
Upgrade für High-End-Projektoren von JVC
Umfangreiches Firmware-Upgrade in der Version 3.10 für JVC D-ILA Projektoren DLA-NX9B, DLA-N7B und DLA-N5B/W mit neuer „Frame Adapt HDR“-Funktion.
Für November 2019 hat JVCKENWOOD die...
Kurze Geschichte der Videografie
Video ist das mit Abstand jüngste Medium im Bereich der portablen Bildaufzeichnung und erfreut sich spätestens seit seiner endgültigen Digitalisierung stetig wachsender Beliebtheit. Wir nehmen Sie an dieser Stelle auf einen kleinen Ausflug zu den Anfängen sowie den Meilensteinen der Erfolgsgeschichte Video mit.
Kabeldschungel ade
Das unmögliche Möbelhaus aus Schweden, wie sich das Unternehmen in einer früheren Werbekampagne selbst nannte, hat wieder einmal zugeschlagen. Ausgefallene Ideen sind seit jeher ein Markenzeichen von Ikea, mit ihrer neuesten Erfindung setzen die findigen Schweden noch eins drauf: Uppleva heißt sie und versucht nicht weniger als die organische Verbindung von Wohnen und Home-Entertainment. Wir zeigen Ihnen, wie der Ausweg aus dem Technikdschungel aussehen soll.