Anschluss gesucht: Richtig verkabeln mit HDMI
Selbst wenn Sie Ihre Heimkinoanlage vermeintlich richtig verkabelt haben, müssen Bild und Ton noch lange nicht fließen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
1. Schritt:
Unsere drei Kandidaten für den vollendeten Heimkinogenuss. Das Ziel ist es, den Pace-HDTV-Receiver und den Harman/Kardon DVD-Player an den Pioneer-Plasma anzuschließen. Dieser bietet zwar ausreichend Eingänge, doch wir möchten über einen Audioreceiver nur noch ein HDMI-Kabel zum Plasma führen. Neben dem DVDPlayer könnten Sie auch eine Xbox 360 per YUV-Kabel und weitere HDMI-Kompenenten verbinden, schließlich bietet der Denon Audio-Receiver AVR4306 genügend Eingänge.
2. Schritt:
Mittels eines HDMI-Kabels verbinden wir den Pace-Receiver mit dem Denon. Zusätzlich könnten noch zwei weitere HDMI-Geräte andocken.
3. Schritt:
Vom Denon führt das zweite Kabel zum Pioneer Plasma. Beachten Sie dabei, die richtige Buchse am Denon zu wählen: nämlich HDMI-Out.
4. Schritt:
Der Harman/Kardon DVD-Player besitzt keinen HDMI-Ausgang, so dass wir das YUV-Bildkabel an die passenden Eingänge am Denon anschließen. Der Ton fließt über ein handelsübliches optisches Kabel.
5. Schritt:
Wie beim Pioneer müssen manche Geräte erst zur HDMI-Wiedergabe „überredet“ werden. Die Aktivierung befindet sich hier versteckt im Menü „Einstellungen, HDMI“.