HDTV kostenlos genießen, Teil 4
Europa im HD-Fieber
Wenn man nur die HDTV-Sender zusammenzählt, die aus anderen europäischen Ländern kommen und sich einem breiteren Themenspektrum widmen, kommt man auf eine beachtliche Zahl von interessanten Angeboten. Ein Sender in HD, der ohne jegliche Sprachprobleme in ganz Europa verstanden werden kann, ist HD 1. Hier werden Konzerte, Opern und Sportübertragungen genauso wie Dokumentationen und Landschaftsbilder gezeigt. Doch auch speziell einzelne TV-Anbieter der jeweiligen Länder strahlen ihre Ableger in HD aus.
So zum Beispiel das italienische HDTV-Programm La 7 HD: Der Sender konzentriert sich überwiegend auf Kultur- und teilwese Sportberichterstattung. Der Anteil der ungarischen HDTV-Inhalte ist im Gegensatz zu anderen Ländern bemerkenswert: Zu nennen sind hier Magyar 2 HD und der öffentlich-rechtliche Kanal Duna TV HD. Weiterhin bietet M6 Suisse HD als Westschweizer Werbefenster des französischen Senders M6 sein Programm in HD an. M6 stellt in der Westschweiz einen der beliebtesten TV-Sender dar.
Insgesamt acht türkische Programme in hochauflösender Qualität, die über Türksat auf 42 Grad Ost empfangbar sind, kommen noch hinzu. Dazu zählt TRT HD, der zum öffentlich-rechtlichen Staatsfernsehen der Türkei gehört und vereinzelt interessante Sportübertragungen ausstrahlt, wie etwa die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking. TRT HD sendet mittlerweile permanent über Türksat.
HDTV-Konsum
Hochauflösendes Fernsehen ist in Europa schon weiter verbreitet, als mancher vielleicht denken würde. Im Zuge der Digitalisierung rüsten die europäischen Haushalte technisch auf. In jedem zweiten Haushalt steht bereits ein Flachbildfernseher, 40 Prozent verfügen über HDTV. Das zeigte erst vor Kurzem die Studie „Television 2011 – International Key Facts“. Das Internet und die neuen digitalen Medienangebote sorgen dabei insgesamt für einen Anstieg des TV-Konsums. Auch nach der aktuellen Umfrage von Ipsos im Auftrag von Kabel Deutschland schaut bereits fast jeder zweite Deutsche in HD-Qualität fern.
Es setzt sich immer mehr der Trend zum hochauflösenden Fernsehen in Deutschland durch, während das Interesse an 3D- und Hybrid-TV noch eher verhalten ist und nur relativ langsam in die Gänge kommt, so die Ergebnisse der Befragung. Nach dem HD-Boom scheint es der Industrie schwerzufallen, die Konsumenten für neue Features wie 3D-TV zu interessieren. Innerhalb weniger Jahre haben sich demnach „HD ready“-Fernseher fest in den deutschen Wohnzimmern etabliert. Über die Hälfte der deutschen Haushalte sind derzeit mit einem solchen Gerät ausgestattet.
Fernsehen wird vor allem durch HDTV wieder als moderne und zukunftsfähige Technologie wahrgenommen. Auch auf der diesjährigen IFA wurde wieder eine Reihe neuer HDTV-Flatscreens präsentiert. Die Frage nach HDTV-Geräten steigt bei den Konsumenten kontinuierlich. Die aktuelle Auswertung von Kabel Deutschland hat ergeben, dass bereits etwa 44,5 Prozent der Deutschen Fernsehen in HD nutzen. Wie viele davon auf kostenfreie oder kostenpflichtige HD-Sender zurückgreifen, geht aus der Studie leider nicht hervor.
Die meisten Kunden nutzen kostenlosen HD-Kanäle (öffentlich-rechtliche Sender), doch immer mehr Zuschauer sind bereit, für HD-Fernsehen auch extra Geld auszugeben, um so beispielsweise auch Pay-TV-Sender in hochauflösender Qualität sehen zu können.