Größer, teuer, besser?

0
132

Die neue AV-Receiver-Klasse

Die neuesten Hochkaräter der AV-Receiver-Klasse übertreffen sich gegenseitig in ihrem Funktionsumfang und selbst Mittelklassemodelle beherrschen bereits sämtliche Anforderungen. Denon glänzt mit AirPlay, Onkyo mit neun Kanälen und Anthem mit einer professionellen Raumeinmessung. Ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt?

Ein AV-Receiver galt schon immer als Heimkinosteuerzentrale, die die verschiedensten Geräte und Funktionen in sich vereint. Dazu zählten bisher die klassischen Dienstleistungen wie die Signalaufnahme und deren Verarbeitung, anschließende Weitergabe sowie Verstärkung. Auch Zusatzoptionen wie die Mehrkanalaufbereitung und die Skalierung von Bildmaterial in HD-Auflösung sind nach wie vor gefragte Funktionen. Doch heutzutage reichen die klassischen Tugenden nicht mehr aus, um sich aus der breiten Masse der AV-Geräte hervorzutun.
 
Mittlerweile muss ein Receiver ebenso netzwerkfähig sein und mindestens den DLNA-/UPnP-Standard sowie umfassende Internetradiodienste mit sich
bringen. Unsere Testkandidaten haben das Prinzip verstanden und ihre neuesten Gerätegenerationen um ebendiese eindrucksvollen Features erweitert. Denons AVR 3312 verfügt bereits von Haus aus über Apples Streaming-Technologie AirPlay und gibt die komplette iTunes- und iPod-Musikbibliothek völlig kabellos wieder.
 
Onkyos TX-NR1009 erweitert hingegen seine Streaming- und Onlineradiofähigkeiten um den Personal-Radio-Dienst Aupeo, der je nach Lust und Laune eine Kategorisierung nach Genre, Interpret und Stimmung bietet. Der im Netzwerk etwas zurückhaltendere AVR von Anthem kommt zwar nur mit vTuner-Radiofunktion daher, besinnt sich jedoch auf die klassischen Werte und zeigt, was bei den vermeintlichen Grundfunktionen doch noch alles möglich ist.
 
Eines beherrschen die drei Receiver-Modelle hingegen allesamt tadellos: Sie bieten ihren Nutzern HD-Audiowiedergabe gepaart mit den jüngsten 3D-Videofunktionen. Die Unterstützung der Audiocodecs Dolby True HD und DTS-HD Master Audio versteht sich dabei von selbst. In drei Preiskategorien mit unterschiedlichster Ausstattung sind unsere Kandidaten mit dem Anspruch in den Test gegangen, aus ihrem jeweiligen Preissegment das Optimum herauszuholen. Wir zeigen, ob Ihnen das gelungen ist.

Kommentare im Forum