„GeForce 3D Vision“

0
90

„GeForce 3D Vision“, Teil 4

LCD-Shutter-System

Als Filmbeispiele standen uns sowohl ein Animationskurzfilm als auch Realaufnahmen in 3-D zur Verfügung. Während die am Computer erzeugten Bilder auch in Videoform überzeugten und bereits einen Vorgeschmack auf zukünftige 3-D-Blockbuster boten, fielen die Naturaufnahmen problematischer aus. Meist hatten unsere Augen Mühe, die einzelnen Ebenen scharf zu fokussieren, und der berüchtigte Scherenschnitteffekt trat häufig auf. Will heißen: Einzelne Elemente, wie Personen, Bäume oder Zäune, wirken an sich flach, sind jedoch wie bei einer Papiercollage hintereinander aufgereiht. Richtig natürlich wirkte das Ergebnis selten, sodass wir einen schnellen 3-D-Erfolg zumindest bei Realfilmproduktionen anzweifeln. Bleibt noch die Tatsache, dass zum Betrieb des 3-D-Systems einiges an Hardware-Leistung vorausgesetzt wird.
 
Schließlich muss der Rechner hier bei 120 Hz immer zwei verschiedene Bildansichten berechnen, wo normalerweise nur ein Bild durch die Render-Pipeline läuft. Für den Betrieb ist deshalb zumindest eine Nvidia-Grafikkarte ab „GeForce 8800 GT“ sowie ein moderner Dual-Core-Prozessor erforderlich. Für den durchschnittlichen PC-Benutzer und Gelegenheitsspieler könnte die geplante Anschaffung des 3-D-Systems deshalb durchaus mit einer Aufrüstung des PCs verbunden sein. Das 3-D-Erlebnis hat eben seinen Preis. Uns stellt sich am Ende nur die Frage, ob das LCD-Shutter-System wie bisher eine Nischenlösung für Gamer bleibt oder ob es sich im Zuge des 3-D-Aufbruchs zum Standard im PC-Bereich entwickeln kann. Die guten Trageeigenschaften der Brille und der „gesunde“ Bildeindruck sprechen dafür. Jedoch wird der Erfolg von diesem sowie zukünftigen Shutter-Systemen neben dem Verkaufspreis vor allem von der Verbreitung der peripheren Hardware abhängen.
 
Vor zehn Jahren scheiterte der Versuch unter anderem an der mangelnden 120- Hz-Unterstützung der meisten Monitore. Das darf diesmal nicht passieren. Als alleinige Anschaffung ohne Zusatzkosten ist Nvidias 3-D-System durchaus verlockend, zumal es neben dem reinen Spielvergnügen auch eine echte Option für 3-D-Filme bietet. Mit „GeForce 3D Vision“ tauchen Sie bereits heute in die 3-D-Welten von morgen ein. Wir sind gespannt, wie sich 3-D am Rechner und in den Wohnzimmern weiterentwickelt.
(Tim Luft)

Kommentare im Forum