Full-HD kabellos

0
116

HD Wireless Transmitter

Während der Projektor leise im Rücken surrt, steht der Blu-ray-Zuspieler 15 Meter entfernt unterhalb der Leinwand. Wir entledigen uns der XXL-HDMI-Strippe und setzen stattdessen auf eine drahtlose Übertragung.

Die Welt der kabellosen Übertragung von HD-Bildern ist mit mehreren Industriestandards und Kooperationen gespickt, eine globale Festlegung in Form einer Spezifikation der HDMI Licensing LLC ist jedoch nicht in Sicht.
 
Dies scheint auch der Hauptgrund zu sein, warum dieser Art der Bildübertragung der Durchbruch im Massenmarkt bisher verwehrt blieb.
 
Dennoch existieren einige Insellösungen, die die Übertragung von Full-HD-Material mit 1 920 × 1 080 Bildpunkten und 60 Vollbildern pro Sekunde aus bis zu 30 Metern Distanz versprechen. Ob die Theorie in der Praxis tatsächlich funktioniert, haben wir für Sie mithilfe eines HDMI-Transmitters des Unternehmens cm3-Computer überprüft.

Durch Wände funken

Das vorliegende Sender- und Empfängerset setzt auf das Wireless HomeDigital Interface (WHDI) und schickt HD-Bilder per Funk an IhrenFlachbildfernseher oder Projektor. Seit der letzten Revision soll auchdie Übertragung aller gängigen 3D-Formate möglich sein und der kommendeWHDI-2.0-Standard will Auflösungen mit bis zu 4 096 × 2 160 Bildpunkten(4K) kabellos übermitteln. Mit einem optional erhältlichen Switch könnenSie das Set aufrüsten und bis zu vier HDMI-Zuspieler anschließen.
 
Verfügt Ihr Wiedergabegerät über einen IR-Empfänger, ist die Bedienungdes Gerätes auch über das Wireless-5G-HD-AV-Kit möglich. Die dafürbenötigten Kabel liegen bei und werden direkt vor dem zu bedienendenGerät platziert. Eingaben werden dann aus dem anderen Raum per Funkgesendet und als Infrarotimpuls an den Abspieler weitergeleitet. OhneSwitch schlägt das Wireless-HDMI-System mit knapp 170 Euro zu Buche.Inklusive des Switches (Set 5G HD AV) fallen rund 220 Euro an.

Kommentare im Forum