Entertainment auf Tour, Teil 4
RTL now/Sport 1
RTL now
Auch der erfolgreichste Privatsender Deutschlands hat die boomende App-Welt für sich entdeckt. Das Mediathekenangebot RTL now ist bereits längere Zeit regulär via Internet abrufbar. Hier werden jedoch nicht alle Videobeiträge kostenlos bereitgestellt, für bestimmte Angebote wird ein geringer Obolus verlangt. Ähnlich gestaltet es sich bei der App-Variante: Hier wird der Nutzer einmalig mit 3,99 Euro zur Kasse gebeten, zeitgleich wird der Abruf der Mediathek per Browser auf Mobilgeräten unterbunden.
Offeriert werden durchweg Eigenproduktion, die nach der regulären Ausstrahlung sieben Tage lang zum Abruf bereitstehen. Eine Wiedergabe von kostenpflichtigen Angeboten ist nicht ausführbar, da die Möglichkeit zum In-App-Kauf noch nicht ausgenutzt wird. Die Navigation durch das Angebot ist ausschließlich im Hochformat möglich, die Beiträge selbst können auch im Querformat betrachtet werden. Die Qualität der Clips ist verbesserungswürdig und reicht nicht an Digital-TV-Standards heran.
Sport 1
Ein anderes Finanzierungsmodell verfolgt der deutsche Sportsender Sport 1 bei seinem App-Angebot. Hier wird ausschließlich auf eine ständig eingeblendete Bannerwerbung gesetzt, die jedoch diskret in die Oberfläche integriert ist und die Nutzung der App nicht stört. Die Benutzerführung ist durch alle Anwendungsebenen stringent gleichbleibend gehalten und im bekannten Senderdesign gestaltet. Das Angebot ist der Logik folgend nach der Vielzahl der verschiedenen Sportarten kategorisiert.
Hinter dem Klick warten stets aktuelle Nachrichten, Bildergalerien und anstehende Termine, passend zur getroffenen Auswahl. Aktuell laufende Sportereignisse werden mit einem Liveticker begleitet, der in Textform über die Geschehnisse unterrichtet. Für Sportfans besonders interessant sind die Sport 1 News. Sie informieren in fünfminütigen Videoclips schnell über die aktuellen Nachrichten aus der Welt des Sports. Weiteres Videomaterial oder einen Livestream sucht man hingegen vergebens.