Satellitenhimmel hält spannende Alternativen ber
Englischsprachige TV-Programme sind heiß begehrt. Allerdings ist an sie in unseren Breiten nur schwer ranzukommen. Die britische Astra-Position auf 28,2° Ost überträgt zwar die attraktiven Kanäle von BBC und ITV. Da dafür aber ein spezieller Großbritannien-Spotbeam zum Einsatz kommt, sind sie in weiten Teilen Deutschlands und Österreichs mit vertretbarem Antennenaufwand nicht zu bekommen.
Jene britischen Kanäle, die europaweit ausgestrahlt werden, glänzen hingegen kaum mit sehenswerten Inhalten. Zahllose Homeshopping-Sender laden halt kaum dazu ein, englischsprachiges TV anzusehen.
Spannende Alternative
Englischsprachige Fernsehprogramme sind vor allem interessant, wenn sie hochwertige Unterhaltungsprogramme, insbesondere US-Serien und -Spielfilme bieten. Und genau das hält der Satellitenhimmel für uns bereit.
Allerdings nicht auf dem britischen Astra, sondern auf Orbit-Positionen, auf denen man es am allerwenigsten vermuten würde. Gerade diese begehrten Inhalte sind auf dem arabischen Badr-Satelliten auf 26° Ost und dem ägyptischen Nilesat auf 7° West zu finden.
Leicht empfangbar?
Da auf beiden arabischen Positionen Beams zum Einsatz kommen, deren Signalstärke nach Norden hin stark abfällt, gelingt der Empfang in Norddeutschland erst mit größeren Antennen.
Im süddeutschen Raum hat man bereits mit Spiegeldurchmessern von rund 1 m gute Chancen, die meisten Sender zu sehen. Vorausgesetzt, man nutzt hochwertiges Equipment.
Auf Badr und Nilesat findet sich ein weitgehend identisches Programmangebot. Weshalb man großteils die Wahl hat, den Satelliten anzupeilen, der vor Ort besser kommt.
Was gibt es zu sehen?
Auf Badr und Nilesat gibt es kein BBC und kein ITV. „Echte“ englische Stationen fehlen. Hier sind ausschließlich Sender arabischen Ursprungs zu sehen. Zu ihnen zählt etwa Saudi TV2, das zweite Inlandsprogramm aus Saudi Arabien.
Es wird grundsätzlich in Englisch ausgestrahlt. Der Kanal genießt Vollprogramm-Charakter. Gleiches gilt im Wesentlichen auch für Dubai One, KTV2 aus Kuwait und Bahrain 55, das wir nur über 26 Grad Ost bekommen.
Am spannendsten sind die, ebenfalls über beide Positionen verfügbaren, MBC-Programme. MBC 2 und 4 sind ausschließlich in Englisch on air. Vor allem MBC 2 ist heiß begehrt, da es viele aktuelle US-Spielfilme überträgt. Weiter gibt es MBC Action und MBC Max auf denen ebenfalls durchweg englischsprachige Filme und Serien laufen.
Das meiste ist brandaktuell und schon lange vor der deutschen TV-Ausstrahlung zu sehen. Auf MBC 4 gibt es am Abend ebenfalls Spielfilme. Während des Tages kommen aktuelle Talkshows und Nachrichtensendungen amerikanischen Ursprungs.