Bitratenvergleich von deutschen HD-Kanälen
Der HD-Boom ist unaufhaltsam. Immer mehr HD-Kanäle drängen sich auf den Satelliten und bescheren den Zuschauern ein schärferes TV-Erlebnis. Doch wie schlagen sich die einzelnen TV-Sender, wenn es um die Bildqualität geht? Wir haben die Datenraten der HD-Kanäle überprüft.
Wir werfen in diesem Artikel einen Blick auf digitale HD-Sender, von denen wir zwölf bekannte deutsche Programme herausgegriffen haben. Anstelle des MPEG-2-Standards bei hiesigen SD-Programmen kommt bei der HD-Übertragung in Deutschland die effizientere Videokompression MPEG-4 AVC zum Einsatz. Das ist nicht in ganz Europa der Fall: In einigen Ländern tummeln sich HD-Programme auf DVB-S-Transpondern oder werden in MPEG-2 übertragen. Das hat Einfluss auf die HD-Qualität. Auch die Anzahl der auf einem Transponder ausgestrahlten HD-Programme beeinflusst die Datenrate. Die Öffentlich-Rechtlichen nutzen einen gemeinsamen Transponder in DVB-S2 mit einer Gesamtdatenrate von 40 Megabit pro Sekunde (MBit/s).
Auf diesem gestellten Transponder werden die drei Programme Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD übertragen. Die Anstalten verzichten auf einen statistischen Multiplex. Stattdessen werden alle Sender mit einer konstanten Videodatenrate von etwa 12,5 MBit/s übertragen. Der vom Playout-Center erstellte Multiplex enthält aber eine je nach Bild- und Tonmaterial schwankende Menge von Nullbytes. Diese sind notwendig, weil ein Sat-Transponder immer zu 100 Prozent gefüllt sein muss. Gibt der ausgespielte Datenstrom nicht mehr effektive Daten her, wird mit Nullbytes aufgefüllt. Ähnlich sieht es bei den privaten Senderanbietern aus. Diese setzen anders als die öffentlich-rechtlichen Anstalten auf das Bildformat 1080i25.
Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD werden in der progressiven Auflösung 1280 °— 720 mit 50 Vollbildern pro Sekunde ausgestrahlt. Sie sind jeweils auf einem 22000 Megasymbols pro Sekunde großen Transponder untergebracht und für den Betrieb mit vier Programmen vorgesehen. Der Transponder mit RTL HD und Vox HD wird zusätzlich noch die neu startenden Kanäle RTL 2 HD und Sport 1 HD umfassen. Der Transponder von Pro Sieben Sat 1 beinhaltet im Moment nur drei Kanäle: Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD. Die Kapazität eines weiteren Programmkanals wird im Moment mit Nullbytes gefüllt. Die maximale Datenrate beträgt auch hier jeweils 40 MBit/s.
Ergebnisse
*konstante Bitrate