Digitale Alleskönner

0
73

Programmierung

Blu-ray-Festplattenrekorder erfreuen sich steigender Beliebtheit, denn die Aufzeichnung und Archivierung von Sendungen geht einher mit vollwertigen Abspielmöglichkeiten von DVDs und Blu-rays. Unser Praxistest zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der Alleskönner.

Programmierung

Ohne Timer-Programmierung keine Aufnahme. Die einfachste Form der Programmierung erfolgt über den elektronischen Programmführer, kurz EPG (Bild oben). Die Eingabe von VPS-Nummern oder mühevolle manuelle Zeitvorgaben sind somit nicht länger notwendig. Die Sendung Ihrer Wahl markieren Sie mit der ausgeschriebenen Taste zur Aufnahme; Feineinstellungen dürfen Sie auch nachträglich vornehmen, um z. B. die Aufnahmedauer auszuweiten (Bild unten). Manche Geräte erlauben außerdem die Aufnahme über Stichwörter. Alle Timer finden Sie zur nachträglichen Bearbeitung in der Timer-Übersicht.

Schnittfunktionen

Es gibt viele Faktoren, die verhindern, dass eine Aufnahme perfekt gelingt. Da wären ein veränderter Sendungsbeginn, die berühmte Werbung oder schlicht ein nicht exakt getroffenes Sendungsende. Manche Geräte bieten deshalb Nachbearbeitungsfunktionen an (Bild oben). Dabei setzen Sie an bestimmten Punkten komfortabel Kapitelmarken und können danach Bereiche zwischen zwei Einträgen einfach löschen (Bild unten). Hier sei angemerkt, dass der Schnitt nie perfekt gelingt, da das TV-Signal bereits komprimiert aus dem Äther kommt und deswegen nicht bildgenau geschnitten werden kann.

Speichern und finden

Die umfangreichste Archivierung ist nur die Hälfte wert, wenn die Inhalte im Nachgang unauffindbar sind. Viele Geräte nutzen die EPG-Informationen der ausgestrahlten Sendung (Bild oben), was die spätere Erkennung vereinfacht. Ebenfalls hilfreich sind Vorschaubilder aus der Aufnahme. Panasonic zeigt sogar einen kurzen Videoschnipsel der abgelegten Clips. Wichtigste Regel ist eine eindeutige Benennung der Aufnahme, sodass man sie auch nach langer Zeit zuordnen kann. Eine alphabetische Ordnung wie bei Samsung (Bild unten) sorgt für zusätzliche Übersicht.

Kommentare im Forum