Club MTV: Pay-TV-Spartensender vorgestellt

17
2993
Logo: Club MTV
© Screenshots: Auerbach Verlag; Logo: Club MTV

Die deutsche Fernsehlandschaft hat mittlerweile unzählige Pay-TV-Kanäle. Damit Sie auch musikalisch unterhalten werden und Ihnen kein Highlight mehr entgeht, stellt DIGITAL FERNSEHEN in unser Serie „Pay-TV-Spartensender vorgestellt“ regelmäßig einen neuen Musiksender vor. Heute ist „Club MTV“ dran.

Steckbrief

Name: Club MTV
Sparte: Musiksender
Senderstart: 27. Mai 2014 (als MTV Dance [Europe])
Sendezeit: 0-24 Uhr
Ausstrahlungsformat: SD

Club MTV ist ein von ViacomCBS betriebener Pay-TV-Sender mit dem Schwerpunkt Dance, R’n’B und elektronischer Musik. Es ist der Nachfolgesender von MTV Dance.

Er teilt sich fast das Schicksal mit seinem Schwestersender MTV 90s und wird bei uns über das „MTV Tune Inn“ Paket von Net Cologne oder NetAachen verbreitet, hat sich aber zusätzlich noch ins Netz von Wilhelm Tel gemogelt. Auch hier gibt es natürlich nur SD-Auflösung. Dass das alles theoretisch besser ginge, sieht man beim Mitbewerber Clubbing TV – junge Menschen kann man durchaus über Streaming-Dienste erreichen, Viacom ist aber einfach nicht willens.

Über den Tag verteilt gibt es acht Programmblöcke, die sich aus vier verschiedenen Sendungen zuammensetzen. „Non-Stop Bangerz!“, „Reload! Club Classics“, „Big Tunes“ und „Hip Hop & R’n’B Beats“. Letztere beginnt im Abendprogramm, wenn beim 90s-Schwesterkanal selbige Strecke endet.

Theoretisch sind eine Webseite, ein Facebook-Kanal und ein Instagram-Account vorhanden – praktisch wiederum allerdings nicht. Sämtliche Auftritte gehören zur am 20. Juli 2020 eingestellten UK-Version des Senders und wurden auch schon vorher nicht mehr ordentlich gepflegt.

Programm Club MTV
© Screenshot: Auerbach Verlag

Ein typischer Tag bei Club MTV

05:00 – Non-Stop Bangerz!
10:00 – Reload! Club Classic
11:00 – Big Tunes!
16:00 – Hip Hop & R’n’B Beats
17:00 – Non-Stop Bangerz!
21:00 – Reload! Club Classic
22:00 – Hip Hop & R’n’B Beats
23:00 – Big Tunes!

Empfang

Webseite:
Satellit:
Kabel: u.a. Net Cologne (SD), Net Aachen (SD)
IPTV:
Sonstige:

Sie haben Anmerkungen zur Reihe „Pay-TV-Spartensender vorgestellt“? Schreiben Sie uns an leserbriefe@digitalfernsehen.de – wir freuen uns.

Bildquelle:

  • programm_clubmtv: © Screenshot: Auerbach Verlag
  • einstieg_musiksender_clubmtv: © Screenshots: Auerbach Verlag; Logo: Club MTV
17 Kommentare im Forum
  1. Die Tatsache, dass Viacom Club! MTV und Co. nicht mal via Internet im Paket anbietet, ist wirklich bedauerlich. Möglichkeiten sind Vorhanden. Hoffe, dass ich durch eine Bekannte an HD Austria komme.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum