Die neuen Alleskönner

0
45

Die neueste Receiver-Generation

Die AV-Receiver-Hersteller glänzen in diesem Jahr mit neuen Produkten, die sich an Extravaganz gegenseitig überbieten. Dabei fallen Stichworte wie 3-D-Receiver, THX-Ultra-2-Zertifikation und Blu-ray-Receiver. Wir haben uns auf dem Markt etwas umgeschaut und präsentieren Ihnen die neueste Receiver-Generation.

Einen der ersten 3-D-fähigen AV-Receiver stellt der Elektronikkonzern Sony vor. Mit dem STR-DN1010 wird uns ein zukunftsweisender 7.1-Kanal-Receiver präsentiert, der ebenso die neue HDMI-Spezifikation 1.4 als auch die 3-D-Passthrough- Technologie mit an Bord hat. Damit lässt sich zeitgleich das Videosignal eines 3- D-Blu-ray-Players zum 3-D-Fernseher und das HD-Audiosignal zu den Lautsprechern übertragen.
 
Ebenfalls neu – dank HDMI 1.4 – ist der Audio Return Channel (Audiorückkanal), der die Audiosignale vom Fernsehgerät an den AV-Receiver zurücküberträgt. Dies spart Platz, da eine zusätzliche S/P-DIF-Leitung nicht mehr nötig ist. Auch eine zusätzliche Ethernet-Leitung wird dank des neuen Standards zukünftig überflüssig.
 
Insgesamt bietet Sonys STR-DN1010 vier abwärtskompatible HDMI-1.4- sowie drei Component- Anschlüsse für Dolby True HD, DTS-HD Master Audio und YUV an. Mit dem Digital Media Port wird auch die fast schon obligatorische iPod-Kompatibilität gewährleistet.
 
Wer z. B. Heimkino und Küche klanglich kombinieren will, wird sich über die zusätzliche Multiroom-Funktion freuen. Angekündigt ist der Receiver zunächst für den amerikanischen Markt für Juni 2010. Der vorgesehene Verkaufspreis von 500 Dollar (ca. 370 Euro) scheint bei der umfangreichen Ausstattung ein echtes Schnäppchen zu werden und schont in Anbetracht ständiger Neuanschaffungen auch mal das Portemonnaie.

Zertifiziert

Auch Onkyo setzt in Zukunft voll und ganz auf die neue HDMI-1.4-Spezifikation. Alle neuen AV-Receiver, die laut Hersteller ab dem Frühjahr 2010 ausgeliefert werden, sollen den neuen Standard enthalten.
 
Zwar noch mit HDMI 1.3 ausgestattet, aber trotzdem aktuell: der seit Herbst 2009 erhältliche Onkyo PR-SC5507, ein 9.2-Kanal-AV-Vorverstärker, zertifiziert mit THX Ultra 2. Darin verankert sind ein eigenständiger Cinema- und Music-Mode. Letzterer ist speziell für die DTS-96/24- und Musik-DVD-Wiedergabe geeignet. Der Receiver unterstützt demnach alle gängigen Heimkino- Audioformate von DTS-HD über Dolby True HD bis hin zu Audyssey DSX. Ein weiteres nettes Feature ist die Digital-Living-Network-Alliance-Unterstützung (DLNA 1.5) mit Windows- 7-Kompatibilität. Diese ermöglicht die Nutzung von freien Onlineradiodiensten wie Last.fm sowie die Wiedergabe eigener Playlisten und Streams vom PC oder Notebook. Neu hinzugekommen sind ebenfalls zwei USB-2.0-Anschlüsse auf der Vorder- und Rückseite des Gerätes, um Musik direkt vom USB-Stick oder iPod abspielen zu können. Auch Onkyo setzt beim PR-SC5507 auf eine Multiroom-Funktion. Das bereits erhältliche Gerät ist für einen Straßenpreis von ca. 1 550 Euro zu erwerben.
 
Passend dazu bietet Onkyo die PAMC5500- Endstufe an, die ebenfalls eine THX-Ultra-2-Zertifizierung erhalten hat. Diese soll mit einer Höchstleistung von mehr als einem Kilowatt aufwarten und wäre damit sogar für kleinere Saal- und Konzertbeschallungen geeignet. Die Endstufe ist seit Februar 2010 für 1 699 Euro erhältlich. Kombiniert man beide Geräte zusätzlich mit dem ebenfalls aus der gleichen Produktreihe stammenden Onkyo-BDSP807- Blu-ray-Player, so erhält man für ca. 4 000 Euro eine komplett THX-zertifizierte Heimkinoanlage, die selbst George Lucas’ Geschmacksansprüchen gerecht wird.

Kombiniert

Auch im Hause Denon hat sich seit der CES 2010 einiges getan. Der dort zum ersten Mal präsentierte Blu-ray-Receiver ist bei uns seit Ende März mit einer UVP von 1 999 Euro auf dem Markt. Der Denon S-5BD vereint damit erstmals einen 5.1-AV-Receiver mit einem Bluray- Player in einem Gerät. Ebenfalls integriert ist ein HDMI-1.4-Anschluss. Darüber hinaus gehören Decoder für Dolby Pro Logic IIz, Dolby True HD und DTS-HD Master Audio zur Ausstattung des AV-Receivers. Audyssey Dynamic Equalizer und Dynamic Volume sind ebenfalls mit von der Partie. Bei Bedarf lässt sich der Denon S-5BD auf 7.1-Kanal erweitern.
 
Ebenfalls aufstocken lässt sich das Modell AVR-3310. Für dieses bietet Denon seit Anfang Februar ein Firmware-Update auf das Audyssey-DSX-System an. Dies war bisher lediglich in Denons Oberklassemodellen AVR-4310 und AVR-4810 vorzufinden. Das Audyssey- DSX-System unterstützt zwei weitere Frontspeaker als Höhenlautsprecher oder für die Breite. Wer dieses Feature nicht missen will, kann sich für 100 Euro das Upgrade kaufen. Alle AVR-3310- Neugeräte werden weiterhin ohne Audyssey DSX ausgeliefert.

(Torsten Pless)

Kommentare im Forum