Fernsehen in High Definition
Das Jahr 2010 war gespickt mit Überraschungen. Sowohl das HDTV-Angebot von HD Plus als auch Sky ist deutlich gewachsen. Doch echte Neuaufschaltungen konnten in Deutschland – abgesehen von Sky – nicht verzeichnet werden. Wir geben einen Überblick der Entwicklungen 2011.
Während es in der Vergangenheit oft zu Neuaufschaltungen von TV-Sendern im deutschsprachigen Bereich kam, war das Jahr 2010 geprägt von der Umstellung der TV-Angebote auf das hochauflösende Bildformat HDTV. Immer mehr Programme werden auch 2011 in High Definition starten.
Öffentlich-Rechtliche
Bisher wurden keine feststehenden Aussagen hinsichtlich der Verbreitung weiterer Digitalkanäle in HDTV getroffen. Vor Mai 2012, nach erfolgter Abschaltung der analogen Sender auf der für die deutschen Zuschauer interessanten Satellitenplattform Astra 19,2 Grad Ost, werden mit großer Sicherheit keine neuen HD-Kanäle der Öffentlich-Rechtlichen dort aufgeschaltet. Ab 2012 wird vermutlich zuerst 3 Sat HD folgen, ebenso sind ZDF Neo HD sowie der noch zu schaffende Jugendkanal der ARD in HDTV zu erwarten. Dafür wird einer der existierenden Spartensender umgewidmet. Die weiteren Spartenprogramme folgen mit eher größerem Abstand.
HD Plus boomt
Der Aufsteiger des Jahres ist die Pay-TV-Plattform HD Plus. 2011 wird die HD-Plus-Plattform einen Ausbau erfahren. Aus dem RTL-Portfolio wird wahrscheinlich Super RTL HD das Angebot erweitern. Die beiden Nachrichtensender N-TV und N 24 erwarten wir ebenso als hochauflösende Variante.
Selbst wenn die Beiträge noch größtenteils in SD-Qualität gesendet werden, sollten die Moderationen aus dem Studio und die Einblendungen HD-Qualität besitzen. Als Männerfernsehen gestartet, erfreut sich DMAX einer treuen Zuschauerschaft und eine HD-Variante ist 2011 durchaus eine Option. Möglicherweise vergrößern auch die beiden Programme Tele 5 HD und Das Vierte HD die HD-Plus-Plattform.
Sky
Glücklich ist der, der ein Sky-Abonnement gebucht hat. Die größte Zahl an HD-Programmen in Deutschland gibt es via Astra und Sky-Pay-TV. Intern folgt man der Maßgabe, dass die Zukunft in HDTV liegt. 2011 werden jedoch aller Voraussicht nach keine neuen SD-Kanäle hinzukommen. Sky würde sicher gern weitere hochauflösende Sender starten, doch ist das in Anbetracht der raren Übertragungskapazitäten auf der „deutschen Astra-Plattform“ schwierig. Erst wenn Kapazitäten frei werden, ist an HDTV-Neuaufschaltungen zu denken. Als mögliche Kandidaten offenbart die Kristallkugel der DIGITAL FERNSEHEN Sky Sport HD 3 und ein „Best-of“-Programm. Möglich wären aber selbstverständlich auch Sky Comedy HD, die um eine Stunde bzw. einen Tag zeitversetzten Kanäle oder das bei einigen Kabelnetzanbietern bereits zu sehende Fox HD.
Mehr Sport in HD?
Der Start von Sport 1 HD war absehbar, schließlich werden Sportveranstaltungen für den weltweiten Markt – bis auf die Formel 1 – bereits in High Definition produziert. Vor allem Sportsendungen profitieren vom schärferen Bild und beeindrucken mit tollen Bildern. Im Jahr 2011 werden Sie sich, von Sky abgesehen, allerdings auf Magerkost einstellen müssen. Erwarten können Sie eventuell Eurosport 2 HD, da dieser Sender bereits in anderen Ländern zu empfangen ist. Eine Ausweitung auf den deutschen Markt ist wahrscheinlich. Jedoch könnten nur Abonnenten einer Bezahlplattform in den Genuss des Sportkanals kommen.