Das Bose Surround Sound-System im Porsche Panamera

0
206

Zwischen Rockpalast und Philharmonie

Der Porsche Panamera feierte im Frühjahr 2010 seine Weltpremiere. Wie alle Porsche-Modelle verfügt der Panamera auf Wunsch über ein Bose Surround Sound-System. Mit der neuen Modellreihe setzen somit beide Unternehmen ihre seit 2001 bestehende Partnerschaft fort.

Das Surround Sound-System verfügt über 5.1 Decodierung, Bose Centerpoint 2 und SurroundStage Signalverarbeitung sowie Bose Noise Compensation Technology. Das Ziel: ein Surround Sound-System, das die typische Performance eines Porsche widerspiegelt. Das Sound-System besticht durch seine hohen Pegelreserven und den kräftigen Bass.

Die System-Komponenten

Bose setzt im Panamera auf 14 Lautsprecher inklusive eines 20-Zentimeter-Neodym-Hochleistungstieftöners in einem 20-Liter-Bassreflexgehäuse. Die Entwickler bauen vorn auf Drei-Wege-Systeme mit zwei lebendig aufspielenden 1,9-Zentimeter-Neodym-Hochtönern in der Schalttafel, zwei 10-Zentimeter-Neodym-Mitteltönern und zwei 22-Tentimeter Nd Tieftönern in den Türen. Diese Drei-Wege-Systeme erzeugen einen ausgewogenen, räumlichen Klang und geben dabei auch filigrane musikalische Details wieder. Zudem liefern sie den kraftvollen, körperlich spürbaren Bass.

Von entscheidender Bedeutung in dem Zusammenspiel sind die 10-Zentimeter-Neodym-Mitteltöner. Sie erreichen durch ihre geradlinige Mitteltonwiedergabe eine präzise Darstellung mittlerer Frequenzen und tragen damit zur klanglichen Ausgewogenheit bei. Sie sind das wichtige Bindeglied zwischen den Hoch- und Tieftönern. Ein 8-Zentimeter-Centerfill in der Mitte der Schalttafel ergänzt das Ensemble vorn und sorgt für eine präzise und stabile Bühnenabbildung.  
 


Entscheidend für den Genuss des ausgewogenen Klangbildes sind auch die z1,9-Zentimeter-Neodym-Hochtöner und die zwei 16,5-Zentimeter-Neodym-Tief-Mitteltöner in den hinteren Türen. Die Passagiere genießen somit auf allen Plätzen einen raumfüllenden, ausgewogenen Klang inklusive des prägnanten Tiefbasses, den der 20-Zentimeter-Neodym-Hochleistungstieftöner in einem maßgeschneiderten 20-Liter-Bassreflexgehäuse im Laderaum beisteuert.
 


Die Wiedergabe der beiden Surround-Kanäle – also der Musikanteile, die von links oder rechts hinten kommen – übernehmen zwei 8-Zentimeter-Neodym-Mitteltöner in den C-Säulen des Panamera. Sie vervollständigen das Surround Sound-System.

Diskreter 5.1 Surround-Sound

5.1 Surround-Sound eröffnet die Möglichkeit, Formate wie DVD-Audio und DVD-Video (inklusive DTS, Dolby Digital Decoding) abzuspielen. Der Ton ist im Mehrkanalformat aufgenommen, die ursprünglichen Informationen bleiben somit unverfälscht erhalten. Fünf vollwertige Audiokanäle (vorn links, vorn rechts, Center, Surround links, Surround rechts) und ein Effektkanal für die tiefen Frequenzanteile („.1-Kanal“) sorgen für einen authentischen wie natürlichen Raumklang – fachlich ausgedrückt: diskreter 5.1 Surround-Sound mit präzise zu ortenden Stimmen und Effekten vorn und hinten.

Kommentare im Forum