Ein unvergessliches Hörvergnügen
Jazz ist ein Musikstil, der häufig ein Crossover mit anderen Musikrichtungen wie Pop und Folk eingeht. Als wichtige Stilmittel fließen vor allem die Improvisation und das synkopisches Spiel der Musik ein. Durch die präzise Klangdarstellung der HD-Tonformate wird der Swing und Groove zu einem unvergesslichen Hörvergnügen. Wir freuen uns, Sie auch diesmal im BluNote-Café begrüßen zu dürfen.
Allan Taylor – Live In Belgium
Mit literarischer Anmut singt der seit 40 Jahren wirkende Dichter und Troubadour in seinen Liedern über ungewürdigte Helden und unsichtbare Alltagsmenschen. Obwohl er schon 1978 mit seiner ersten Langspielplatte „The Traveller“ den Grand Prix du Disque de Montreux für das beste europäische Album gewann, schaffte er seinen Durchbruch erst im Jahr 2000 mit der Scheibe „Colour To The Moon“. Seine darauffolgende Platte „Hotels & Dreamers“ wurde in Deutschland von der Musikzeitschrift Folker zur „CD des Jahres 2004“ gewählt. Mehr als hundertmal wurden die darauf enthaltenen Lieder in zehn verschiedenen Sprachen gecovert. Auffallend sind seine unverwechselbar tiefe Stimme und sein detailliertes, aber doch recht simpel klingendes Gitarrenspiel. Zu fast jedem der 14 Titel verliert Taylor ein paar einleitende Worte, womit sich gewissermaßen ein roter Faden durch seine gesamte Performance zieht. Entstanden sind die qualitativ hochwertigen Aufnahmen 2007 in einem kleinen gemütlichen Klub in Belgien.
Allan Taylor, schlicht mit einem schwarzen Pullover und blauer Jeans gekleidet, ist vor einem sehr dunklen Hintergrund zu sehen. Das Publikum bleibt unsichtbar, ist nur akustisch auszumachen. Auch auf der Blu-ray bleiben Mängel unsichtbar – es gibt kaum Bildrauschen und die Schärfe ist gut eingestellt. Der Ton ist von hohem Niveau und in HD 5.1 und Stereo abgemischt. Klubatmosphäre will allerdings nicht entstehen, da der Sound sehr gleichmäßig auf die einzelnen Boxen verteilt ist und die hinteren gar nicht angesteuert werden. Leider sind neben einer Digitalkopie auf DVD und einem nützlichen Booklet, in dem sich Allan Taylor über die Entstehung dieser Disc äußert, keine weiteren Bonusfeatures auf der Blu-ray enthalten.