Bild und Ton mit nur einem System

0
62

Bose definiert Home Entertainment neu

Seit dem 14. Oktober 2010 wird das Bose VideoWave Entertainment System in den Bose Experience Centern und bei ausgewählten Händlern vorgeführt und verkauft. Das System vereint ein Home-Cinema-Soundsystem, einen 46-Zoll LCD-Display (1080p) und ein Musik-System in einem Gerät. Separate Lautsprecher, ein Bassmodul oder Lautsprecherkabel gibt es nicht. Alle angeschlossenen Geräte werden mit der „click-pad Fernbedienung“ und einer Bedienerschnittstelle auf dem Bildschirm gesteuert.

„Erstmals haben wir Bild und Ton so miteinander zusammengeführt, ohne Kompromisse in einem Bereich einzugehen. Dadurch konnten wir zugleich ein anderes Problem lösen: das umständliche Hantieren mit mehreren Fernbedienungen für einzelne Zuspielgeräte. Mit unserer neuen Fernbedienung wird alles am Bildschirm gesteuert.“, informiert Santiago Carvajal, Business Director für Bose Video Produkts.

Das Bose VideoWave System ist das Ergebnis zehnjähriger Forschungsarbeit und enthält neben neuer Software und Elektronik mehrere Verstärkerkanäle und ein maßgeschneidertes Lautsprecherpaket – alles unsichtbar. Zugleich ist das Gerät schlank und elegant und kann so entweder an der Wand montiert oder auf einem Tisch aufgestellt werden.

Für die Basswiedergabe sorgt ein Cluster aus sechs Hochleistungswoofern, das auf einen neuen und mächtigen akustischen Bose Waveguide abgestimmt wurde. Für den räumlichen Home Cinema-Klang wurde die neu entwickelte Bose PhaseGuide Sound Radiator Technologie mit einem siebenteiligen Speaker Array und fortschrittlichem Bose Digital Signal Processing kombiniert. Zusammen erzeugen diese Elemente ein Schallfeld, das weit über den Bildschirm hinausgeht. Der Klang wird auch dahin abgestrahlt und ist dort zu hören, wo sich keine Lautsprecher befinden.

Das System kann nahezu beliebig platziert werden. Eine neue Technologie von Bose erfasst die Größe, den Grundriss und sogar die Möblierung des Raumes und stimmt den Klang automatisch auf die akustischen Verhältnisse ab. Außerdem greift der Nutzer mit nur einer einzigen Fernbedienung auf das System zu und bedient sie mit einer Berührung, einer Gleitbewegung oder einem Klick.

Kommentare im Forum