Bester Empfang im Kabel, Teil 2
Wenn die Technik erst mal steht
Suchlauf durchführen
Für den Empfang der HDTV-Kanäle ist ein HD-fähiger Kabelreceiver (DVB-C) notwendig. Nicht alle in HD-TV-Geräten oder Set-Top-Boxen integrierten Tuner sind dafür tauglich. Die neuen digitalen HD-Kanäle ersetzen nicht die bereits vorhandenen Kanäle. Stattdessen werden Sender wie Das Erste, ZDF oder Arte weiterhin parallel digital und analog ausgestrahlt, sie können nun unverändert in insgesamt drei Varianten empfangen werden.
Um die neuen HD-Sender auf Ihren Fernseher zu holen, führen Sie einen Sendersuchlauf durch. Dazu öffnen Sie mit der Fernbedienung das Einstellungsmenü und wählen „Automatische Kanal- oder Sendersuche“, der genaue Ausdruck unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Nach Abschluss des Vorgangs sollten sich die neuen Sender (meist am Ende der Senderliste) einfinden.
Ersetzen Sie nun die vorhandenen standardaufgelösten Sender durch die HD-Varianten – die Programme sind inhaltlich identisch. Löschen Sie Das Erste, ZDF und Arte aus Ihrer Kanal- bzw. Favoritenliste und schieben Sie über das Bildschirmmenü die Sender Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD an die angestammten Programmplätze.
Empfangsfehler finden
Sollte trotz eines offensichtlich anliegenden Signals kein störungsfreies oder überhaupt kein Bild zu sehen sein, muss der Fehler entweder im Gerät selbst oder auf dem Übertragungsweg liegen. Die Hausübergabepunkte vom Kabelnetz ins Heimnetz befinden sich meist im Keller Ihres Hauses. Von dort aus sind Koaxialkabel bis zu Ihnen in die Wohnung gezogen und enden an der Kabeldose.
Ein weiteres Koaxialkabel verläuft von der Dose direkt bis zu Ihrem Empfangsgerät. Auf umgekehrtem Wege suchen Sie nun nach möglichen Fehlerquellen. Tauschen Sie das Anschlusskabel zum Fernseher bzw. zur Set-Top-Box aus. Überprüfen Sie die Kabeldose. Kommt sie nicht mit den hochfrequenten Bereichen zurecht und stört somit den reibungslosen Empfang? Sollte dies nicht der Fall sein, liegt die Ursache außerhalb Ihres Einflussbereichs. Sind Sie nicht der Hauseigentümer, sollten Sie Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung ansprechen.
Parallel wäre eine Anfrage an den Telefonservice des Kabelnetzanbieters zu stellen. Bei einem Vor-Ort-Termin kann ein geschulter Techniker mit einer Signalüberprüfung Fehlerquellen eingrenzen. Eine pauschale Diagnose ist aus der Ferne meist nicht möglich.
Verschlüsselungen
(Thomas Köhre)