Macht Android 5.0 Lust auf mehr?
In unserem ersten Special möchten wir Ihnen das brandneue Betriebssystem Android 5.0. vorstellen. Werden Sonys Fernseher mit Googles Unterstützung wirklich smarter?
Bislang ist noch immer ungeklärt, was ein Fernseher im Internetzeitalter können muss, können soll oder können darf. Sony verschreibt sich mit der aktuellen Android-TV-Generation ganz dem Motto: Alles ist möglich. Bei der Installation der Android-Fernseher steht das Einwählen ins Google-Ökosystem an erster Stelle, falls Sie den TV mit einer Internetverbindung nutzen können.
Der Mehrwert von Android 5.0 besteht im nahtlosen Übergang zwischen unterschiedlichen Unterhaltungswelten: Wie bei Googles Suchmaschinenoberfläche steht es Ihnen frei, Suchbegriffe einzusprechen, um sich Videos, Games, Musik oder Bilder anzeigen zu lassen.
Statt Inhalte zu suchen, stellen Sie einfach Fragen: Wie alt ist James-Bond-Darsteller Daniel Craig? Wo hoch ist der Berliner Fernsehturm? Wann ist Silvester? Wird es regnen? All diese Fragen werden durch Googles Suchmechanismus exakt beantwortet und teilweise selbständig durch den TV vorgelesen.
Im Startbildschirm des Fernsehers sind alle Quellen verfügbar und ein Großteil der Programme werden zu Beginn in den Speicher geladen (was bei einem Kaltstart einige Zeit in Anspruch nehmen kann), um schnell zwischen den Angeboten hin- und herwechseln zu können. Dass man als Nutzer darauf achten sollte, im Android-Menü laufende Anwendungen zu schließen, bemerkt man häufig erst, wenn die Bediengeschwindigkeit nachlässt.
Da Android 5.0 aktuell noch nicht final ist, versorgt Sony die ausgelieferten TVs mit Softwareupdates, diese können entweder im laufenden Betrieb oder im Stand-by-Modus installiert werden. So sind z. B. der Webbrowser, die Amazon 4K-Unterstützung und einige TV-Sonderfunktionen nach dem Softwareupdate verfügbar.
Eine schnelle Internetleitung ist dabei von Vorteil, denn noch während unseres Tests stellte Sony Updates mit einem Gigabyte Datenvolumen bereit, was für Smart-TV-Anwendungen eine stattliche Größe darstellt. Damit Sie einen Eindruck erhalten, was Android 5.0 bereits jetzt kann, haben wir für Sie die wichtigsten Funktionen in Bildern zusammengefasst.
(Christian Trozinski)