Pünktlich zum Start der Fußball-WM hat die ARD ihre App von das Erste um einige neue Funktionen erweitert. Für Fußball-Fans dürfte dabei vor allem die neue Rückspul-Option sein, mit der ein Spiel auch bei verspätetem einschalten von vorn angesehen werden kann.
Wenn in den kommenden Wochen wegen der Fußball-WM Ausnahmezustand im Fernsehen herrscht, sollen auch Smartphone- und Tabelt-Nutzer auf ihre Kosten kommen und möglichst nichts verpassen. Neben der neuen Sportschau-WM-App, welche die ARD eigens für das Turnier aus der Taufe gehoben hat, nahm der Sender das Event in Brasilien nun auch zum Anlass genommen, die sendereigene App von das Erste mit einigen neuen Funktionen auszustatten. Diese sollen auch für Fußball-Fans attraktiv sein.
Eine Neuerung betrifft dabei den Livestream des Senders, über den via App das gesamte Programm und damit auch die WM-Spiele abgerufen werden können. Denn Nutzer können sich künftig nicht mehr nur zum aktuellen Zeitpunkt ins Geschehen einklinken, sondern bei Bedarf über den neuen Rückspul-Button zu einem früheren Zeitpunkt beginnen. Bis zu 30 Minuten kann das Programm über die Funktion zurückgespult werden. Wer also etwas zu spät einschaltet, kann ein Spiel dennoch von Anfang miterleben. Auf diesem Weg lässt sich natürlich auch jedes Tor beliebig oft genießen, wie Volker Herres, der Programmdirektor des Ersten, erklärt.
Gänzlich verpasste Sendungen können zudem zum Großteil nachträglich über die App abgerufen und angesehen werden. Dazu zählen auch die vom Ersten ausgestrahlten WM-Spiele.
Eine weitere Veränderung stellen die Themenzugänge dar, über die die vorhandenen Videos nach bestimmten Kategorien sortiert werden. Laut der Ankündigung der ARD sollen Nachrichten, Krimis, Filme, Sport-, Ratgeber oder Kindersendungen künftig thematisch sortiert werden. Die Programmvorschau informiert zudem über das Angebot der kommenden vier Wochen.
Die neue Version der App von das Erste steht ab sofort für iOS-, Android- und Windows-Phone-Geräte sowie Windows 8 zur Verfügung und kann kostenlos in den entsprechenden App-Stores heruntergeladen werden. [fm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com