Wie bereits vermutet bringt HBO seinen eigenen Streaming-Dienst pünktlich zur fünften Staffel „Game of Thrones“ an den Start. Verfügbar wird HBO Now dabei vorerst aber nur auf Geräten von Apple.
Nachdem es bereits in der vergangenen Woche Berichte über eine mögliche Kooperation zwischen HBO und Apple gegeben hatte, hab der US-Sender die Karten nun auf den Tisch gelegt: Wie HBO am Montagabend mitteilte, wird der neue Streaming-Dienst HBO Now tatsächlich exklusiv auf den Geräten des iPhone-Konzerns starten. Apple verkündete den Deal ebenfalls, allerdings im Rahmen seiner am Montag abgehaltenen Pressekonferenz, auf der das Unternehmen aus Cupertino neue Produkte wie die Computeruhr Apple Watch vorgestellt hat.
HBO hatte erstmals im Oktober verkündet, selbst ins Streaming-Geschäft einsteigen zu wollen und dementsprechend auch an einem passenden Dienst zu arbeiten. Ein halbes Jahr später wird HBO Now nun auch tatsächlich an den Start gehen – und das zum wohl günstigsten Zeitpunkt, den sich der Sender aussuchen konnte. Denn HBO Now wird im April verfügbar werden und damit pünktlich zum Start der fünften Staffel „Game of Thrones“, die am 12. April bei HBO ihre Premiere feiert.
Angesichts der enormen Nachfrage, die die US-Serie aktuell erfährt, dürfte es dem Sender mit dem Timing durchaus gelingen, direkt zum Start zahlreiche Kunden zu gewinnen. Dabei zielt HBO mit dem Dienst vor allem auf die US-Zuschauer, die kein reguläres Kabel-Abonnement haben aber dennoch nicht auf die Hit-Serien des Senders verzichten wollen.
Um den Streaming-Dienst zu nutzen müssen Interessenten nach einer 30-tägigen Gratis-Testphase 14,99 Dollar (etwa 13,80 Euro) im Monat zahlen und erhalten damit Zugriff auf des gesamte Portfolio des Senders. Durch die exklusive Partnerschaft mit Apple können die Inhalte allerdings vorerst nur über iPhone, iPad oder die TV-Box Apple TV abgerufen werden. Passend dazu senkt Apple nun auch den Preis für seine Set-Top-Box, um sich so auch besser gegenüber der Konkurrenz aufzustellen. Statt wie bisher 99 Dollar soll Apple TV künftig nur noch 69 Dollar kosten.
Wie lang die Exklusivität mit Apple aufrecht erhalten wird, ist bisher nicht bekannt. Über kurz oder lang wird der Dienst aber sicherlich auch auf anderen Geräten verfügbar werden. Ob HBO Now auch in anderen Ländern an den Start gehen wird, ist bisher nicht bekannt. HBO machte dazu noch keine Angaben. Vorerst wird der Dienst aber Nutzern in den USA vorbehalten bleiben. [fm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com