Die interaktive Talkshow „log in“ hat dem Digitalsender ZDFinfo am Mittwochabend beachtliche Erfolge im Internet beschert. Bei dem von Wolf-Christian Ulrich moderierten Format können sich Zuschauer vor, während und nach der Sendung via Facebook und Twitter direkt an den Diskussionen im Studio beteiligen.
Unter anderem belegte der Hashtag #ZDFlogin für mehrere Stunden den Spitzenplatz der deutschen Twittertrends und überholte sogar das Thema „Champions League“, wie der Sender am Freitag mitteilte. Für ZDF-Chefredakteur Peter Frey ist die hohe Online-Resonanz auf die Politiksendung „ein schöner Erfolg“. Die Sendung schaffe es mit erstaunlicher Leichtigkeit, die Fernsehwelt mit der Netzwelt zu verbinden, so Frey.
Am Mittwoch diskutierte bei „log in“ die politische Geschäftsführerin derPiratenpartei, Marina Weisband, mit dem Vorsitzenden der Jungliberalen,Lasse Becker, über das Thema „Transparenz statt Wahlprogramm – sinddie Piraten die besseren Liberalen?“ Fragen von Usern und demPiratenpartei-Kritiker Thorsten Denkler von sueddeutsche.detrieben die Debatte zusätzlich voran.
Die Nutzer-Reichweite der Talkshow erhöhte sich laut Senderangaben bei Facebook um 150 Prozent. An der Abstimmung zur Bewertung der Kandidaten nahmen viermal mehr Zuschauer als üblich teil. FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher twitterte nach der Sendung: „Der IQ des Formats übersteigt die anderen Talkshows enorm. Selbst die Kulisse ist klug“. Ein Lob, das sich der Sender natürlich nur allzu gerne auf seine Fahnen schrieb.
Bei „log in“ können Zuschauer direkt das Geschehen mitgestalten und Fragen und Meinungen an die Gäste schicken. Die Diskussionsbeiträge landen direkt im Studio. Die Talkshow ist jeden Mittwoch um 21.00 Uhr in ZDFinfo und im Livestream zu sehen. Die nächste Ausgabe wird am 18. April ausgestrahlt. [sv]
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