ZDF: Mobiles Angebot für Flüchtlinge startet

18
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ab dem heutigen Montag startet das ZDF sein mobiles Angebot „ZDFarabic/ZDFenglish“. Diese Webseite für Flüchtlinge wurde speziell für Smartphones optimiert und ist in zwei Sprachen verfügbar. Sie soll deutsche Politik, Kultur und wichtige Themenfür die Orientierung im Land vermitteln.

Um Flüchtlingen die Integration zu erleichtern, soll das neue mobile Angebot „ZDFarabic/ZDFenglish“ diese einfach und leicht zugänglich über deutsche Politik, Kultur und wichtige Themen für die Orientierung in Deutschland vermitteln. Das Angebot ist dabei speziell für Smartphones optimiert und in zwei Sprachversionen verfügbar.
 
Mithilfe von arabischen und englischen Untertiteln will das ZDF möglichst viele Flüchtlinge erreichen. Dafür wurde eine Kooperation mit der Telekom geschlossen, die bis Jahresende in 60 Standorten WLAN kostenlos zur Verfügung stellen will. Dabei soll das ZDF-Angebot Schritt für Schritt auf den Lokalseiten von refugees.telekom.de verlinkt werden und so einen direkten Zugang bieten.

ZDF-Onlinechef Eckart Gaddum sagte dazu: „Für das ZDF war von Anfang an klar, dass der Informationsweg zu den Flüchtlingen nur über Smartphones führen kann. Sie sind der für diese Zielgruppe zentrale Zugang zu Medienangeboten.“ Die browsergestützte App und die etwas niedrigere Bildqualität soll den Menschen die Nutzung so einfach, unkompliziert und kostengünstig wie möglich bieten.
 
Dabei stammen die untertitelten Beiträge aus dem laufenden ZDF-Programm, welches den Flüchtlingen nicht nur einen regelmäßigen Nachrichtenüberblick bieten soll. Auch allgemeinbildende Informationen über Deutschland, wie deutsche Geschichte, Traditionen, aber auch politische Grundsatzfragen, sollen vermittelt werden.
 
Das Angebot soll nach seinem Start sukzessive ausgebaut werden, ein erstes untertiteltes Angebot hatte das ZDF mit einer Reihe der „ZDF.reportage“ zur Flüchtlingskrise in die ZDFmediathek eingestellt. Zudem wird die tägliche
ZDF-Kindernachrichtensendung „logo!“ seit Anfang Dezember auf Arabisch und Englisch untertitelt. [am]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
18 Kommentare im Forum
  1. dann kann das ZDF ab jetzt in arabischer Sprache die Willkommenskultur Deutschlands predigen. Mal sehen wie lange es dauert, bis es im Fernsehen Arabische Untertitel gibt.
  2. Man kann aber auch alles polemisieren. Ich fände es gut wenn sich die ARD und andere Sender ein Beispiel am ZDF nehmen würden, anstatt immer zu schreiben und sagen was nicht geht und unmöglich ist. Wie gesagt, das ZDF kann man auch in Vielem kritisieren, aber im Gegensatz zu anderen versuchen sie ihr Bestes, während andere nichts tun oder nur sagen was nicht geht, anstatt, was geht.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum