Die Videoplattform Youtube des US-Internetkonzern Google startet am heutigen Montag ein zweitägiges Experiment mit Live-Videostreams. Youtube macht damit den etablierten US-Anbietern Ustream.TV, Justin.TV und Livestream Konkurrenz.
Wie die US-Nachrichtenagentur AP am Montag berichtete, soll der Test um 17.00 Uhr MESZ beginnen. Bei den Partnern von Youtube handelt es sich um die Anbieter „Young Hollywood“, „Next New Networks“, den Videoratgeber „Howcast“ und das Videoblog „Rocketboom“.
Laut Youtube handelt es sich bei dem Angebot nur um einen „ersten Versuch, einen ersten Schritt“. Dabei soll getestet werden, wie leistungsfähig das neu aufgesetzte eigene System ist. Der verantwortliche Manager Josh Siegel sagte, man habe vor, das neue Angebot mit der Zeit dann allen Partnern zur Verfügung zu stellen.
Die Videoplattform hatte schon in der Vergangenheit einzelne Ereignisse wie ein Konzert der Rockband U2 oder Barack Obamas erste Rede zur Lage der Nation live übertragen. Dabei hatte Youtube aber stets auf Dienstleister zugegriffen. Mit den Tests betritt die Videoplattform ein Geschäftsfeld, das derzeit von einigen Anbietern bedient wird. Der Marktführer in den USA ist Ustream. Die Plattform konnte laut nach Angaben desMarktforschungsunternehmens Comscore im Juli 3,2 Millionen Nutzer (Unique Viewers) anziehen. Youtube hatte in diesem Zeitraum 143,2 Millionen Unique Visitors. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com