Ab jetzt lässt sich noch mehr Werbung auf Youtube einfach wegklicken. Bisher konnte die Werbung nur weggeklickt werden, wenn die anschließenden Videos 30 Sekunden oder länger waren.
Bei den Kurzclips von unter 30 Sekunden Länge schaltete das Unternehmen sogenannte Bumper-Ads, die vor dem gesuchten Video 6 bis 15 Sekunden zu sehen waren und nicht abgebrochen werden konnten.
Nun bietet Google auch bei den Kurzclips die abbrechbare Variante an.
Wie der Verlag Werben und Verkaufen auf seiner Webseite berichtet, unterbreitet das Unternehmen ein neues Angebot an Werbekunden bei kurzen Clips, die nicht für alle Youtubenutzer bezahlen wollen, sondern nur für echte Kontakte.
Bei längeren Videos konnten Werbekunden mit True View Spots buchen, die nach fünf Sekunden abgebrochen werden konnten, der Kunde aber nur für vollständig gesehene Clips bezahlen musste.
Nun kombiniert das Unternehmen beide Formate und bietet unter True View for Reach Spots für Kurzvideos abbrechbare Spots buchen und bezahlt hier auch nur nach echten Kontakten.
„True View for Reach“ ist eine Erweiterung des bisherigen Angebots „True View“, mit dem Google die Reichweiten von Digitalkampagnen optimieren will.
Laut Beta-Test erreichten neun von zehn Kampagnen im neuen Format eine verbesserte Werbeerinnerung, im Schnitt sei diese um 20 Prozent gestiegen. [jrk]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com