Die Videoplattform Youtube will Benutzern mit einem neuen Werbeformat den Konsum von Produktinformationen ersparen, die sie nicht interessieren.
Der bei Google UK für Youtube verantwortliche Manager Bruce Daisley sagte am Freitag auf dem Branchentreffen „Future TV Advertising“ in London, das neue „TrueView“-Angebot gebe Werbekunden fünf Sekunden Zeit, ihre Zielgruppe neugierig zu machen. Anschließend könne der Anwender vor dem Bildschirm entscheiden, ob er den Spot weiter verfolgen oder direkt zum ausgewählten Videofilm wechseln wolle. Zahlen müsse das Unternehmen nur, wenn die Werbung tatsächlich in voller Länge angesehen werde, was den Anreiz erhöhe, attraktive Produktspots zu produzieren.
Daisley sagte, die neue Werbeform sei die Antwort von Youtube auf die Versuche von Fernsehsendern, die Menschen durch technische Restriktionen vom Überspulen von Werbeblöcken abzuhalten. Auch dem Problem, Menschen nicht zu erreichen, weil sie sich vom Bildschirm entfernt hätten, um etwa auf Toilette zu gehen oder sich am Kühlschrank zu bedienen, begegne man mit „TrueView“ erfolgreich. Das Konzept sei den Partnern vor drei Wochen erstmals präsentiert worden. Innerhalb von sieben Tagen hätten die ersten zehn Buchungen vorgelegen.
Langfristiges Ziel sei es, für die Nutzer uninteressante Werbung zu identifizieren. Wolle ein Unternehmen den Spot trotzdem regelmäßig auf Youtube einblenden lassen, müsse es im Gegenzug mehr dafür zahlen. Mit ähnlichen Modellen hatten in jüngster Vergangenheit auch die US-Videoplattform Hulu von Disney, News Corp. und NBC Universal sowie der Kontrahent SeeSaw experimentiert. [ar]
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