Um den veränderten Sehgewohnheiten der Nutzer gerecht zu werden, die verstärkt über Smartphones Videos konsumieren, führt Youtube eine neue Werbeform ein. Diese ist nur sechs Sekunden lang und kann nicht mehr übersprungen werden.
Um mit seiner Videoplattform auch Geld zu generieren, zeigt Youtube vor oder während längerer Videos auch Werbung. Diese „TrueView“ genannte Werbeform ist in der Regel 45 Sekunden lang, kann jedoch nach fünf Sekunden übersprungen werden. Die Sehgewohnheiten der Nutzer haben sich jedoch in den letzten Jahren stark gewandelt, laut einer jüngsten Studie sieht die Hälfte der 18- bis 49-Jährigen Videos mittlerweile über ein Mobilgerät. Um dem gerecht zu werden führt Youtube nun die „Bumper Ads“ ein, wie Google in seinem Adwords-Blog bekannt gab.
Dabei handelt es sich um gerade einmal sechs Sekunden lange Clips, die aufgrund der Kürze auch nicht übersprungen werden können. Dies sei ideal für die Tendenz der Zuschauer zu „Bewegtbild-Snacks“, wie es in dem Blog-Beitrag heißt. Werbekunden empfiehlt Google dabei die „Bumper Ads“ in Kombination mit „TrueView“-Werbung zu verwenden, um die Effizienz zu steigern. Eine ähnlich Werbeform hat bereits Audi angewendet. Starten soll die neue Werbeform im Mai. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com