Zur Finanzierung von Youtube gehören auch kurze Werbespots vor den eigentlichen Videos. Wenig nutzerfreundlich sind dabei nicht überspringbare Clips, die jedoch schon 2018 der Vergangenheit angehören sollen.
Abseits seines noch jungen Bezahlportals Youtube Red muss sich die Videoplattform vor allem über Werbung finanzieren. Während viele der kurzen Spots durch den Nutzer weggeklickt werden können, stören sich viele Zuschauer an den bis zu 30 Sekunden langen nicht überspringbaren Spots, die vor Start eines Videos zu sehen sind. Doch nach einem Bericht des Portals „The Verge“ wird diese Form der Werbung bald der Vergangenheit angehören.
Demnach hat Google angekündigt, ab 2018 auf 30-sekündige, nicht überspringbare Werbeclips zu verzichten und sich künftig auf Werbung zu konzentrieren, die sowohl für Nutzer als auch Werbekunden besser funktioniert. Wie genau die Werbung der Zukunft aussehen wird, wollte Google jedoch nicht preisgeben. Auch betrifft die Verbannung dieser Werbeform nur 30-Sekunden-Spots, 15- bis 20-sekündige Clips scheinen davon nicht betroffen. [buhl]
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