Youtube entfernt nicht überspringbare Werbung

11
48
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Zur Finanzierung von Youtube gehören auch kurze Werbespots vor den eigentlichen Videos. Wenig nutzerfreundlich sind dabei nicht überspringbare Clips, die jedoch schon 2018 der Vergangenheit angehören sollen.

Abseits seines noch jungen Bezahlportals Youtube Red muss sich die Videoplattform vor allem über Werbung finanzieren. Während viele der kurzen Spots durch den Nutzer weggeklickt werden können, stören sich viele Zuschauer an den bis zu 30 Sekunden langen nicht überspringbaren Spots, die vor Start eines Videos zu sehen sind. Doch nach einem Bericht des Portals „The Verge“ wird diese Form der Werbung bald der Vergangenheit angehören.

Demnach hat Google angekündigt, ab 2018 auf 30-sekündige, nicht überspringbare Werbeclips zu verzichten und sich künftig auf Werbung zu konzentrieren, die sowohl für Nutzer als auch Werbekunden besser funktioniert. Wie genau die Werbung der Zukunft aussehen wird, wollte Google jedoch nicht preisgeben. Auch betrifft die Verbannung dieser Werbeform nur 30-Sekunden-Spots, 15- bis 20-sekündige Clips scheinen davon nicht betroffen. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
11 Kommentare im Forum
  1. Wobei die Überschrift etwas übertreibt: Man begrenzt die Länge dieser Werbung nur auf 20 (statt bisher 30) Sekunden.
  2. Na ja... besser geht es immer noch finde ich. Und als Beispiel kann es auf 'Das Erste' schauen, wie das geht mit der Werbung: Kurz vor der Tagesschau laufen dort 3-5 Sekünder. Damit könnte sich wohl alle YT-Nutzer arrangieren denke ich. "0, 15 und teils auch 10 Sekunden finde ich doch zu lang - obwohl 10 Sekunden gerade noch grenzwertig akzeptabel sein können.Alles drüber ist inakzeptabel.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum