Der Webkonzern Yahoo will an die Rechte zur Übertragung der Fußball-Bundesliga. Yahoo will die Spiele aber nicht live zeigen, sondern interessiert sich für die Rechte der zeitversetzten Onlineverwertung.
Der Internetkonzern will erstmals für die Übertragungsrechte der Bundesliga mitbieten. Heiko Genzlinger, Vizechef von Yahoo Deutschland, sagte am Freitagauf den 16. Deutschen Sponsoringtagen in Frankfurt: „Wir werden bei der Ausschreibung dabei sein.“ Yahoo ist jedoch nicht auf die Rechte zur Liveübertragung scharf, sondern bewirbt sich um die Lizenz für die Zweit- oder Drittverwertung im Netz. Damit könnte der Internetkonzern eine eigene Sportseite anbieten, auf der die Spiele mit leichter zeitlicher Verzögerung zu sehen sein würden.
In Großbritannien zeigt Yahoo bereits die Höhepunkte der britischen Premier League in Kooperation mit Eurosport. In den USA bringt Yoahoo Zusammenfassungen und Analysen zu NBA und MLB, den Profiligen im Basketball und Baseball. Genzlinger ist für eine strikte Trennung zwischen TV- und Onlinerechten. „Ich glaube, die DFL ist gut beraten, diese auch künftig separat auszuschreiben.“ Bei reinen Online-Partnern schlummere ein enormes Potenzial, neue Zielgruppen zu erschließen, so der Yahoo-Manager. [mw]
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