Mit Yahoo Screen ist die Video-Plattform des Internet-Unternehmens Yahoo seit Anfang September auch in Deutschland verfügbar. Gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de verriet Heiko Genzlinger, Geschäftsführer und Vice President Sales von Yahoo Deutschland, dass der Video-Service trotz hochwertiger Inhalte auf jeden Fall kostenlos bleiben soll. Auch der Anteil an Sendungen in HD wird aktuell erweitert.
Das neue Video-Portal Yahoo Screen bietet seinen deutschen Zuschauern seit Anfang September eine breite Auswahl an Unterhaltungsformaten. Neben Sendungen wie „Kalkofes Mattscheibe Rekalked“ werden auch exklusive Inhalte, wie Tom Hanks Serie „Electric City“ oder der Science-Fiction-Thriller „Cybergeddon“ angeboten. Im Interview mit DIGITALFERNSEHEN.de verriet Heiko Genzinger, Geschäftsführer und Vice President Sales von Yahoo Deutschland, dass Yahoo Screen auch trotz der Fülle an qualitativ hochwertigen Inhalten kostenlos bleiben soll.
Auf die Frage nach der Einführung von kostenpflichtigen Inhalten sagteer, dies sei aktuell nicht geplant. „Yahoo finanziert seineInhalte-Angebot über Werbung“, erklärte er die Entscheidung zugunsteneinens kostenfreien Zugangs zum kompletten Content.
Der Fokus des Portals soll dabei trotzdem auf Premium-Inhalten und eigenproduzierten Webshow-Formaten liegen, erklärt Genzlinger. „Wichtig ist es grundsätzlich immer, den Markt und die jeweils unterschiedlichen Interessen der Nutzer in den einzelnen Ländern in den Blick zu nehmen“, so der Yahoo-Geschäftsführer. Demnach werden in Deutschland auch speziell entwickelte Formate zum Abruf bereitgestellt.
Außerdem soll der Anteil der Videos, die auch in HD verfügbar sind, ab Oktober stetig vergrößert werden. „Das Ziel ist es, das Gros der Inhalte in HD anzubieten“, sagte Genzlinger gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de. Zudem werde die Optimierung von Yahoo Screen für mobile Endgeräte fortlaufend vorangetrieben. Eine App wird deshalb sicherlich in absehbarer Zeit erhältlich sein. [hjv]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com