Gerüchten zufolge hat Yahoo-Chefin Marissa Mayer anscheinend ein besonderes Interesse am Erwerb von TV-Sendern. Sowohl über den Kauf des TV-Anbieters Scripps Networks Interactive als auch über einen Deal mit CNN wird spekuliert.
Wird Yahoo zum TV-Konzern: Wie „Quellen aus erster Hand“ gegenüber dem „Business Insider“ erwähnt haben sollen, scheint man bei Yahoo ein größeres Interesse am Kauf von TV-Kanälen zu haben. En Detail sei die Rede vom Sparten-TV-Anbieter Scripps Networks Interactive – der Muttergesellschaft von insgesamt sieben Fernsehsendern, die sich um die Themen Nahrungsmittel, Lifestyle und Kochen drehen.
Marissa Mayer, die Vorsitzende der Geschäftsführung von Yahoo, soll demnach Überlegungen hegen, den TV-Anbieter zu erwerben, um die Eigenständigkeit ihres Konzerns im Bewegtbildbereich auch in Zukunft sicherzustellen. Gerüchten zufolge wurden Gespräche mit Scripps Networks bereits begonnen.
Die Formate, welche über die verschiedenen Scribbs-Sender verbreitet werden, würden gut zu Yahoos Zielgruppe passen. Darüber hinaus würde der Besitz von TV-Anbietern es für Yahoo weniger riskant machen, on-Demand-Angebote im Netz anzubieten. Denn wenn die Shows nicht im Web funktionieren, wären sie im linearen Fernsehen immer noch gut aufgehoben. Da der Erwerb von Scripps International Yahoo jedoch mindestens 15 Milliarden US-Dollar kosten würde, sei eine tatsächliche Verschmelzung der beiden Betriebe aber – zumindest in der nächsten Zeit – unwahrscheinlich. Und auch am Kauf von CNN hätte Yahoo Interesse. Dies ließ Tom Dolan von „The Infomation“ zu Beginn der Woche in einem Kommentar durchblicken. [kh]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com