Einsteigen und einloggen – WLAN in Autos stößt bei deutschen Autofahrern auf reges Interesse. Doch die Technik bringt auch Gefahren mit sich.
20 Prozent der deutschen Autobesitzer hätten gern WLAN in ihrem Wagen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage, die von CosmosDirekt in Auftrag gegeben wurde. Der Stand der Dinge ist jedoch ein anderer: Bisher verfügt nur 4 Prozent der Befragten über die Möglichkeit, in seinem Wagen online zu gehen.
„Mit den technischen Möglichkeiten wächst jedoch auch das Risiko, sich am Steuer ablenken zu lassen“, so Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt. „Wer Multimediageräte wie zum Beispiel ein Smartphone während der Fahrt benutzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Wenn man dabei erwischt wird, muss man mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Wer durch die Nutzung eines Smartphones oder Handys abgelenkt ist und einen Unfall verursacht, handelt grob fahrlässig und riskiert seinen Kasko-Versicherungsschutz.“ [hjv]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com