Obwohl hauptsächlich eine Plattform für Videos, wird Youtube gerne als soziales Netzwerk bezeichnet. Nun will sich die Google-Tochter scheinbar mit einem eigenständigen Angebot in Konkurrenz zu Facebook und Co. begeben.
Spricht man von sozialen Netzwerken, denkt man in erster Linie an Facebook oder Twitter. Doch auch Youtube wird oft in diesen Kanon mit eingebunden, obwohl die Google-Tochter in erster Linie eine Plattform für Videos ist und die Kommunikation meist über die Kommentarspalten stattfindet. Da jedoch viele Youtuber über ihre Videos auf die anderen sozialen Netzwerke verlinken, bekommen diese zusätzlichen Zulauf. Denn Youtube arbeitet laut einem Bericht von „Venture Beat“ vom Mittwoch an einer neuen Social-Media-Plattform.
Diese soll den Titel „Backstage“ tragen und deutlich mehr Interaktion zwischen den Nutzern ermöglichen. So sollen Social-Media-Standards wie Postings, eigene Umfragen oder Foto-Postings auch auf der neuen Plattform möglich sein. Damit könnten die bekannten Youtube-Stars ihre Fans besser an sich binden. Noch ist jedoch vieles im Unklaren: So ist noch nicht geklärt, ob „Backstage“ Teil der Youtube-Oberfläche wird oder als eigenständige App funktionieren soll.
Ein Grund für diesen Schritt, an dem bisher vieles noch Spekulation ist, ist das Eindringen von Facebook und Co. in Youtubes Kerngeschäft, den Videomarkt. So hat Facebook in seinem eigenen Netzwerk Googles Video-Plattform als größten Videohoster bereits abgelöst. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com