Fünf Jahre nach dem Verkaufsstart der Spielekonsole Wii hat Nintendo nun den Nachfolger „Wii U“ auf der Spielemesse E3 vorgestellt. Im kommenden Jahr soll das Gerät auf den Markt kommen.
Der Controller der Nintendo Wii U besitzt einen 6,2 Zoll großen Touchscreen-Monitor, womit auch ohne Fernseher gespielt werden kann. Weiterhin verfügt das Gerät über Lautsprecher und ein Mikrofon, mit dem über das Internet mit anderen Spielern kommuniziert werden kann.
Das Konzept der neuen Konsole sei allerdings „nicht auf Mobilität ausgelegt“, betonte Nintendo-Sprecher Satoru Iwata am gestrigen Dienstagabend (Ortszeit) auf der Pressekonferenz im Rahmen der Spielemesse E3. Vielmehr wolle man eine „neue Struktur für die Heimunterhaltung schaffen“, hieß es.
Im Gegensatz zum Vorgänger Wii wird die neue Konsole Inhalte auch in HD-Qualität ausgeben können, so Nintendo. Die niedrige Bildqualität der Wii ist für viele Nutzer ein negativer Aspekt der Konsole. Gesteuert wird größtenteils über das Touchpad, das sich in der Mitte des Controllers befindet. Wie Iwata mitteilte, können bereits erworbene Peripheriegeräte wie die bisherigen Wii-Controller oder das Balance Board auch mit künftigen Geräten kombiniert werden.
Nintendo selbst kündigte bisher nur die Spiele „Smash Brothers“ und „Lego City Stories“ an. Spieleentwickler bestätigten allerdings Titel wie „Batman: Arkham City“, „FIFA“ oder „Tekken“ für die neue Nintendo-Konsole.
Eigenen Aussagen zufolge soll die Wii U im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Einen konkreten Termin nannte das japanische Unternehmen noch nicht. [dm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com