Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus startet in Potsdam das Hochgeschwindigkeits-Internet. Die schnelle Verbindung mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde dürfen ab Montag 20 Mieter einer Wohnungsgenossenschaft auskosten.
Im Rahmen eines Pilotprojektes für den bundesweiten Ausbau können ab Montag, 13. September, 20 Testkunden in Wohnungen der WG „Karl Marx“ mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Internet surfen, teilte Tele Columbus am Freitag mit. Insgesamt 115 Wohnungen wurden an die neue Glasfaserstruktur angebunden. 20 Mieter, die sich auf eine Ausschreibung des Kabelnetzers gemeldet hatten, dürfen den neuen Service sechs Monate kostenlos testen.
Im November soll der neue Internet-Übertragungsstandards DOCSIS 3.0 dannin den flächendeckenden Regelbetrieb starten und im Stadtnetz 50 000Wohnungen versorgen. Die Tele-Columbus-Kunden in Potsdam können dann ausBandbreiten zwischen 6 und 100 MBit/s wählen. Auch die rund 2 000Kunden von Tele Columbus in Wildau können sich ab November übersuperschnelles Internet freuen: Das örtliche Stadtnetz ist ebenfalls andie zentrale Signalstelle in Potsdam angeschlossen. [cg]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com