Im Bereich des Musik-Streamings muss sich Google in den USA der wachsenden Konkurrenz von Apple Music und Spotify stellen. Daher gibt es Google Play Music jetzt auch in einer abgespeckten Gratis-Variante. Ob dieser Dienst nach Deutschland kommt, ist aber offen.
Aufgrund der wachsenden Konkurrenz von Spotify und Apple Music sieht sich Google Play Music gezwungen, nachzuziehen. Daher ist der bisher bezahlpflichtige Musikdienst des Suchmaschinenriesen nun auch in einer abgespeckten Version kostenlos verfügbar. Im Gegensatz zu Spotify bietet Google bisher lediglich werbefinanzierte Radiostreams an.
Für US-Kunden ist der werbefinanzierte Musikdienst ab sofort im Web verfügbar und auch die Apps für iOS und Android sollen in Kürze folgen. Ob es die Gratis-Variante auch in anderen Regionen geben soll, dazu äußerte sich Google nicht. Auch die Nutzerzahlen verschweigt der Suchmaschinenriese. Der Musik-Streamingdienst war 2013 zunächst als „Google Play Music All Access“ in den USA und später als „Google Play Music All Inclusive“ auch in Deutschland gestartet.
Google hat mit Spotify, das 75 Millionen Nutzer und 20 Millionen zahlende Kunden zählt, nicht nur in den USA einen starken Konkurrenten. Apple Music hat ebenfalls Pläne und Ambitionen, sich als feste Größe auf dem Streaming-Markt zu platzieren. Auf dem europäischen Markt wartet Konkurrent Deezer. Der französische Dienst kann 16 Millionen Nutzer und 6 Millionen zahlende User aufweisen. [ag]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com