Wegen Gema: YouTube ändert Text auf Video-Sperrtafeln

13
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Videoplattform YouTube hat nach einem Urteil des Landgerichts München den Text ihrer umstrittenen Sperrtafeln geändert. Die Verwertungsgesellschaft Gema hatte sich vor Gericht erfolgreich gegen die vorherige Formulierung der Hinweise gewehrt.

Der neue Text lautet: „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der Gema bisher nicht einigen konnten.“ Bisher erklärte die zu Google gehörende Videoplattform, die Musikrechte seien „von der Gema nicht eingeräumt“ worden. Die erweckte aus Sicht der Gema den falschen Eindruck, die Gesellschaft habe die Videos sperren lassen.

Ein Google-Sprecher erklärte am Freitag: „Obwohl wir die Entscheidung des Gerichts kritisch sehen und weiterhin eine Berufung prüfen, haben wir unsere Blocking Message leicht geändert, um dem Urteil zu entsprechen.“[dpa/ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
13 Kommentare im Forum
  1. AW: Wegen Gema: YouTube ändert Text auf Video-Sperrtafeln Hat jemand zufällig mal einen Screen der neuen Meldung?
  2. AW: Wegen Gema: YouTube ändert Text auf Video-Sperrtafeln Ich habe seitdem gar keine sperrmeldungen mehr Und kann die VEVOs sehen
  3. AW: Wegen Gema: YouTube ändert Text auf Video-Sperrtafeln Der Unterschied zu früher dürfte wohl nur Wenigen auffallen. An der weit verbreiteten (und auch nicht ganz unrichtigen) Meinung, dass die GEMA an dem ganzen Schlamassel schuld ist, ändert es ohnehin nichts! Nachtrag für BartHD:
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum